1. Definitionen
1.1 Strategie
Eine Strategie bezeichnet ein längerfristiges Konzept, dass ständig kontrolliert und angepasst werden muss. Die Hauptfunktion einer Strategie ist zur
Zielerreichung beizutragen.
1.2 Planung
Die Planung ist eine zielgerichtete Tätigkeit, die meist durch mehrere Personen ausgeführt wird. Sie soll
Entscheidungen vorbereiten, indem sie verschiedene Möglichkeiten der zu treffenden Entscheidung darlegt.
1.3 Strategische Unternehmensplanung
Die
Strategische Unternehmensplanung verfolgt als Hauptaufgabe die
Sicherung der Effektivität eines Unternehmens. Dazu werden Informationen beschafft, aufbereitet und abgebildet. Um einen Gesamtüberblick zu erhalten, werden Analysen mit qualitativen und quantitativen Ergebnissen empfohlen. Die Strategische
Unternehmensplanung wird zur
Risikoeinschränkung eingesetzt. Wenn es möglich ist, sollen Handlungsspielräume geschaffen werden um Sach- und Zeitzwängen vorzubeugen.
2. Die Elemente der strategischen Unternehmensplanung
2.1 Umweltanalyse
Die Umweltanalyse beinhaltet die Sammlung und Analyse der gesetzlichen, ökonomischen, technologischen, soziokulturellen und ökologischen Bedingungen. Zu den Instrumenten gehören beispielsweise auch die
Konkurrenzanalyse und die
Chancen-Risiko-Analyse .
2.2 Unternehmensanalyse
Die Unternehmensanalyse beschäftigt sich mit den
Stärken und
Schwächen des Unternehmens. Diese werden mit historischen Werten, kritischen Erfolgsfaktoren oder Wettbewerbern verglichen. Die
Stärken-Schwächen-Analyse ist eines der bewerten Instrumente. Aus ihr sollten
strategische Stärken, strategische Schwächen und Basisanforderungen hervorgehen.
2.3 Unternehmensleitbilder
Unternehmensleitbilder sollen die Identifikation der Beschäftigten mit dem Unternehmen fördern. Sie werden oft in der sogenannten
Unternehmensphilosophie festgehalten. Durch sie wird zum Teil die Gesamtstrategie des Unternehmens mitbestimmt.
2.4 Strategieentwicklung
Die Strategie wird durch die einzelnen
Portfolios Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio,
Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio, Technologie-Portfolio, die
SWOT-Analyse und die
Szenario-Analyse hergeleitet. Sie bieten viele Möglichkeiten von Strategien an.
2.5 Bestimmung der strategischen Optionen
Die strategischen Optionen, sind die
Maßnahmen, die ergriffen werden müssen, um die Strategie zu verfolgen. Allerdings wird durch die Strategie, die entschieden wurde gleichzeitig auch ein Großteil der möglichen Maßnahmen eliminiert. "Die Planung der Maßnahmen findet ihre konkrete Fortsetzung in der Mittelfristplanung und im Budget." [1]
In Punkt 5 werden die zuvor bestimmten Maßnahmen durchgeführt und das
Controlling ist für die ständige Begleitung und die operative Planung zuständig. Die operative Planung ist kurzgefasst die Umsetzung des strategischen Plans und damit auch die weiterlaufende Detaillierung des Vorgehens.
3. Instrumente
- Marktwachstum-Marktanteil-Portfolio
- Marktattraktivität-Wettbewerbsvorteil-Portfolio
- Technologie-Portfolio
- Strategische Kontrolle
- Erfahrungskurvenanalyse
- Lebenszyklusanalyse
- PIMS-Programm
- Branchenstrukturanalyse
- Konkurrenzanalyse
- Kosten-Nutzen-Analyse
- Produkt-Markt-Matrix von Ansoff
- Szenario-Analyse
- GAP-Analyse
- SWOT-Analyse
- Analyse der Unternehmenssituation → Stärken / Schwächen
- Analyse der Umwelt → Chancen / Risiko
Fußnoten:
[1] Strategische Unternehmensplanung, 6. Aufl., H. Kreikebaum, Kohlhammer, 1997, S. 62.
letzte Änderung Dana Klempien
am 22.08.2022
|
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter
Tragen Sie sich für den
kostenfreien und unverbindlichen
Newsletter von Controlling-Portal.de ein und erhalten Sie jeden Monat aktuelle Neuigkeiten für Controller. Wir informieren Sie über neue Fachartikel, über wichtige News, aktuelle Stellenangebote, interessante Tagungen und Seminare. Wir empfehlen Ihnen spannende Bücher und geben Ihnen nützliche Excel-Tipps. Verpassen Sie nie mehr wichtige Diskussionen im Forum und stöbern Sie in Software-Angeboten, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.
Beispiel-Newsletter >>
Jetzt Newsletter gratis erhalten
Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen?
Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten.
Mehr Infos >>
06.02.2011 18:56:22 - Gast
[ Zitieren | Name ]