Der Controller hat sich als Berufsbild in der Unternehmenspraxis tief verankert.
Längst ist seine Position nicht mehr nur auf Großunternehmen beschränkt, sondern findet sich in Unternehmen (fast) jeder Größenordnung. Die grundlegenden Veränderungen im Umfeld aller Unternehmen betreffen in starkem...
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Die Gestaltung und Steuerung der Instandhaltung ist in vielen Unternehmen
eine ständige Suche nach dem Optimum zwischen der Gewährleistung einer ausreichenden Anlagenverfügbarkeit, der Sicherstellung einer rechtskonformen individuellen Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung und zwischen der...
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Leistungsniveaus steigern, Prozesse optimieren, Ressourcen schonen, Verlustquellen
beseitigen und Kosten reduzieren sind Aktivitäten, die Unternehmen aus monetärer Sicht bessere Wettbewerbsperspektiven eröffnen. Dieser ökonomische Ansatz gilt zweifellos auch für die Instandhaltung. Die Anforderungen...
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Zwei Welten: Grenzen und Schnittstellen Durch die Brille der Controller
erscheint die Kommunikation erschreckend nebulös. Das bestehende Mit- und Durcheinander von Maßnahmen, Aktionen, Medien und Instrumenten, die durch die internen oder externen Akteure eingesetzt werden, wird von den Verantwortlichen...
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Bedeutung von Wissen In den letzen 200 Jahren hat sich ein fundamentaler
gesellschaftlicher Wandel, weg von der arbeitsintensiven Agrargesellschaft hin zu einer wissens- und informationsorientierten Gesellschaft vollzogen. Der damit einhergehende Veränderungsprozess erfordert eine neue Wertigkeit...
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Betrachtet man sowohl die Anforderungen an den Controller von Außen als
auch die Herausforderungen, die innerhalb des Unternehmens entstehen, stellt ihn seine neue Rollendefinition als wahres Multitalent dar. Gleichermaßen wirkt der Controller als interner Berater und Innovator, als Wächter...
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Wie sich das veränderte Wettbewerbsumfeld des Controllers auch unternehmensintern
derzeit gestaltet, kann entsprechend dem Porter'schen Fünf-Kräfte-Modell (Abb. 2) eingehender untersucht werden [1]:
Abbildung: Porter'sches Fünf-Kräfte-Modell
Kunden:
Die wachsenden unternehmensexternen...
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Kompetenzmessung
(Prof. Dr. Volker Steinhübel, Diplom-Wirtschaftsjuristin Kathrin Distel, Cand. Diplom-Ökonom Sandro Distel)
In diesem Beitrag erfahren Sie,
- was der Begriff der Kompetenz beinhaltet und welche Relevanz er für
unternehmerischen Erfolg hat,
- wie Kompetenz gemanagt werden kann,
- welche Herausforderung die Messung von Kompetenz mit sich bringt,
- welche Methoden zur Kompetenzmessung zur Verfügung...
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Humankapitalmanagement
(Prof. Dr. Volker Steinhübel, Diplom Wirtschaftsjuristin Kathrin Distel)
In diesem Beitrag erfahren Sie,
- warum das Humankapital die wichtigste Ressource für viele Unternehmen
ist,
- wie das Humankapital durch optimales Management zum wettbewerbskritischen
Erfolgsfaktor in Unternehmen wird,
- welche Aufgabenfelder das Humankapitalmanagement in Unternehmen hat...
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Das Themen- und Aufgabenspektrum eines Controllers ist in den Augen vieler
fachfremder Betrachter immer noch stark durch eine konsequente Orientierung am Daten- und Zahlenwerk geprägt. Dabei hat sich das tatsächliche Aufgabenfeld des Controllers im Laufe seiner Entwicklung stark verändert. Immer...
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Analog zur historischen Entwicklung lässt sich auch eine inhaltliche
Entwicklung der Controlling-Idee erkennen. Dabei zeigt sich zum einen eine Differenzierung, die im Wesentlichen als eine nordamerikanische sowie als deutsche Entwicklungslinie dargestellt werden kann. Darauf basierend weisen...
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Die Ursprünge des Controllings finden sich im angelsächsischen Raum:
Bereits im 15. Jahrhundert gab es am englischen Königshof einen "Controllour" mit der Aufgabe, Aufzeichnungen über ein- und ausgehende Gelder und Güter zu führen. 1778 wurde in den USA durch Gesetz das Amt des „Comptrollers“...
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