In diesem Beitrag erfahren Sie,
- warum das Humankapital die wichtigste Ressource für viele Unternehmen ist,
- wie das Humankapital durch optimales Management zum wettbewerbskritischen Erfolgsfaktor in Unternehmen wird,
- welche Aufgabenfelder das Humankapitalmanagement in Unternehmen hat und wie diese miteinander verknüpft werden können,
- wie Humankapital bewertet und externen Stakeholdern kommuniziert werden kann.
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Vorbemerkung
Ausgehend von der Beobachtung, dass sich der
Buchwert von Unternehmen immer stärker vom Marktwert entfernt, begannen insbesondere schwedische und nordamerikanische Ökonomen Ende der achtziger Jahre mit der Suche nach einer Größe, die den tatsächlichen
Wert eines Unternehmens besser darstellen konnte. Das klassische Finanzkapital musste durch das Intellectual Capital, das intellektuelle Kapital oder das begrifflich ebenfalls synonym verwandte immaterielle Vermögen ergänzt werden. Ziel war es, diese nicht greifbaren
immateriellen Vermögenswerte, die die Differenz des Buchwertes zum Marktwert ausmachten, besser fassbar zu machen. Allen Ansätzen war der Versuch gemein, die immateriellen Komponenten als Ressource zu betrachten, der eine eigenständige Wertigkeit zugewiesen werden soll.
Ein wichtiger und vielleicht der am schwersten greifbare Bestandteil des immateriellen Vermögens eines Unternehmens ist das
Humankapital. Der Diskussion um diesen Begriff wurde gerade in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit geschenkt. Nicht zuletzt weil er im Jahre 2004 zum "Unwort des Jahres" gewählt wurde.
Begründung der Jury hierfür war, dass der Begriff Humankapital den Menschen zu einer nur noch ökonomisch interessanten Größe degradiert. Betrachtet man diese Argumentation genauer, scheinen sich viele ethische, kulturelle, soziale und ökonomische Fehlschlüsse in diesem
Begriffsverständnis zu manifestieren. Richtig verstanden sind es gerade der Mensch und die von ihm ausgehenden
Wertschöpfungspotenziale, die in einem von internationalem Wettbewerb, Technologisierung und verkürzten Produktlebenszyklen geprägten Umfeld von Existenz entscheidender Bedeutung für Unternehmen sind.
Um diesen gesteigerten Anforderungen begegnen zu können, müssen Unternehmen bewusst beginnen, das im Humankapital steckende
Potenzial gezielt zu managen, um es zu identifizieren, zu entwickeln, es nutzbringend einzusetzen sowie bewerten und kommunizieren zu können.
Im Rahmen dieses Artikels soll der Begriff Humankapital nicht entwertend verstanden werden, sondern vielmehr die zentrale Bedeutung des Menschen als
wichtigstem Träger von Potenzial, Wissen und Kompetenz dargestellt werden. Auch wenn dies bislang in unserem Bewertungsverständnis nicht oder nicht ausreichend zur Abbildung kommt, sind doch die Mitarbeiter eines Unternehmens mehr als nur ein Produktions- oder Kostenfaktor. Sie stellen die wahren
Aktivposten eines Unternehmens dar.
Humankapital als Bestandteil der betrieblichen Kapitalressourcen
Das Humankapital bildet einen wichtigen Bestandteil
betrieblicher Kapitalressourcen. Gleichberechtigt stehen ihm das Finanzkapital, das Sachkapital sowie das Struktur- und Beziehungskapital in Unternehmen zur Seite (vgl. Abb. 1).
Trotz ihrer
gleichberechtigten Bedeutung bei der Erzielung des Unternehmenserfolgs sind einige Besonderheiten bei der Behandlung intellektueller Kapitalbestandteile zu beachten:
- Wertverlust: Intellektuelle Kapitalbestandteile unterliegen keiner klassischen Abnutzung. Unter Umständen erfolgt sogar eine Wertsteigerung durch Gebrauch.
- Bewertbarkeit: Intellektuelle Kapitalbestandteile sind im Vergleich zu materiellen Kapitalbeständen meist nicht eindimensional in monetärer Form bewertbar. Sinnvoll erscheint nur eine kontextgebundene, mehrdimensionale Art der Bewertung.
- Preis-Wert-Relation: Bei immateriellem Vermögen schwer nachvollziehbar, da Wertschöpfungseffekte häufig verzögert eintreten.
- Besitz- und Eigentumsrelationen: Intellektuelles Kapital, v.a. Humankapital, verbleibt trotz Weitergabe beim ursprünglichen Inhaber. Klassische Regelungen über Besitz- und Eigentumsverhältnisse gelten nicht uneingeschränkt.
- Verbreitung: Verbreitung ist bei immateriellen Kapitalien häufig schwer nachvollziehbar. Sie bleiben nicht wie materielle Kapitalbestandteile in ihrer ursprünglichen Form erhalten.
Es ist offensichtlich, dass immaterielle Unternehmenskapitalien nicht mit den gleichen Methoden wie beispielsweise Finanz- und Sachkapital behandelt werden können. Vor allem das
Management des Humankapitals als am wenigsten greifbare Kapitalart stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. [...]
Veröffentlicht in: Laske/Orthey/Schmidt: PersonalEntwickeln (Loseblatt), Köln 1993 ff.
Download des vollständigen Beitrages:
Humankapitalmanagement.pdf
letzte Änderung P.D.V.S.
am 09.08.2022
Autor:
Prof. Dr. Volker Steinhübel, Diplom Wirtschaftsjuristin Kathrin Distel
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Autor:in
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Herr Prof. Dr. Volker Steinhübel
Geschäftsführer des Instituts für Controlling Prof. Dr. Ebert GmbH (IFC EBERT). Bereits in seiner Dissertation erforschte Professor Steinhübel die Wirkungen und Werte der strategischen Unternehmenssteuerung. Heute berät und coacht er Unternehmen und Führungskräfte vor allem in der Ausrichtung und Optimierung des Managements.
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