In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine
SWOT-Analyse in Form eines Dashboards mit Excel erstellen können. Im betriebswirtschaftlichen Studium wird uns u.a. die
SWOT-Analyse näher beigebracht. Ein typisches Tool für strategische Bewertungen.
SWOT steht hierbei für S = Strengths, W=Weaknesses, O=Opportunities und T=Threats
In der Theorie ist dies sicherlich recht interessant, wenn es allerdings in die praktische Analyse gehen soll, wird es schon schwieriger. Jedoch können wir Excel dafür ideal anwenden und zwar so, dass wir auch noch flexibel sind und für jeden Bereich auch noch das passende Diagramm per Knopfdruck wählen können.
In diesem Artikel werden Sie lernen, wie Sie die folgenden Diagramme für
- Balken
- Entwicklungen
- Quoten
- und einem Tacho
effektiv nutzen können.
Umsetzung der SWOT-Analyse im Dashboard-Stil in Excel
Bennen Sie ein Tabellenblatt mit dem Namen “
SWOT“. Erstellen Sie zunächst ein Rechteck. 12 Spalten breit und 36 Zeilen hoch. Dies ist nebenbei die ideale Größe an Pixeln, wenn Sie die SWOT-Analyse später in PowerPoint präsentieren möchten. In die Ecken schreiben Sie die Kürzel S, W, O, T. Als nächstes schreiben Sie die folgenden Begriffe untereinander in 4 freie Zellen, jedoch nicht in das Rechteck:
- Balken
- Entwicklungen
- Quote
- Tacho
Nun erstellen wir ein
Dropdown Menü für die 4 Fachbereiche Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats. Rechts neben den Begriffen kreieren wir nun eine Dropdown Auswahl. Gehen Sie hierfür in eine freie Zelle und im Anschluss auf die Registerkarte “
Daten“. Wählen Sie hier halbrechts das Icon “Datenüberprüfung“ mit dem grünen Haken und dem durchgestrichenen Kreis.
Im Fenster Datenüberprüfung wählen Sie bei “
Zulassen“ Liste. Wählen Sie nun bei der Quelle die Zellen, in dem Sie die Begriffe Balken, Entwicklung, Quote und Tacho geschrieben haben und bestätigen Sie mit “OK“.
Kopieren Sie die Zelle für die anderen Fachbereiche. Wenn Sie nun in eine der Zellen klicken, können Sie hier den jeweiligen Begriff auswählen:
Wählen Sie hierfür die Strengths als erstes Balken aus.
Fügen Sie jetzt ein weiteres Tabellenblatt hinzu und nennen Sie dieses “
Strengths“.
Wie die 4 Diagramme für diesen Fachbereich erstellt werden, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Balken
Im Tabellenblatt “
Strengths“ schreiben Sie in die Zelle B2 “Strengths“ und in die Zelle C2 eine Verknüpfung zur Dropdownauswahl. Hier die Zelle Q4 aus dem Tabellenblatt SWOT.
Über diese Auswahl wird bestimmt, ob das Diagramm angezeigt wird, oder nicht.
Als nächstes erstellen wir eine Tabelle in der Spalte H. Die andere Spalten lassen wir frei, damit genügend Platz für das Diagramm besteht.
Schreiben Sie als erstes die Bezeichnung Produkt in die Zelle H4 und da drunter die Bezeichnung Produkt 1 bis 7.
Rechts daneben erfolgen Ist- und Plan-Werte mit einer absoluten Abweichung. Tragen Sie hier Werte ein, die sowohl positive als auch negative Abweichungen erzeugen.
Rechts neben der Tabelle schreiben wir die Bezeichnung POS für Positiv und NEG für negativ. Daneben die Bezeichnung Max/Min.
Mit Formeln sollen uns einmal die positiven und einmal die negativen Werte angezeigt werden.
Für die positiven Werte benutzen wir die Formel:
=WENN($C$2="Balken";WENN(K5>0;K5;0);0)
und für die negativen Werte die Formel:
=WENN($C$2="Balken";WENN(K5<0;ABS(K5);0);0)
Auf diese Weise werden nur Werte angezeigt, wenn die Zelle C2 den Text „
Balken“ enthält bzw. wird hier der Wert ermittelt, andernfalls wird der Wert 0 angezeigt. Bei den negativen Werten wird ABS verwendet, damit der absolute Wert angezeigt wird. Diesen benötigen wir für die nächste Formel bei Max/Min.
Hier verwenden wir die Formel:
=MAX(L5:M11)
Da drunter multiplizieren wir die Zelle mit x-1
Rechts neben der Tabelle schreiben wir nun in die Überschriften “
Schrift POS“ und “
Schrift NEG“
Verwenden Sie für Schrift POS die Formel:
=WENN($C$2="Balken";WENN(K5>0;H5;"");"")
Und für Schrift NEG die Formel
=WENN($C$2="Balken";WENN(K5<0;H5;"");"")
Mit dieser Formel wird das Produkt bei den positiven bzw. negativen Werten bei den entsprechenden Kriterien angezeigt, sofern die Zelle C2 dem Text „
Balken“ entspricht.
Es geht weiter mit den Überschriftenbezeichnungen X-Achse und Y-Achse. Da drüber schreiben Sie “
Y-Achse“.
Für die ersten beiden X-Achsen-Werte verwenden Sie 0 und bei der Y-Achse geben Sie für die erste Zelle folgende Formel ein:
=WENN($C$2="Balken";0;#NV)
Für die zweite Zelle verwenden Sie die Formel
=WENN($C$2="Balken";8,5;#NV)
#NV steht hier für no value. Der Wert 8,5 ergibt sich aus der Anzahl der Produkte. Die Anzahl wird mit 1,5 addiert. Bei 7 Produkten also 8,5.
Wenn Sie nun in das Tabellenblatt SWOT wechseln und hier den Begriff für Strenghts ändern, sollten sich im Tabellenblatt “
Strengths“ die Werte in den Spalten L bis R auf 0 bzw. #NV ändern.
Ändern Sie hier wieder zurück auf Balken, damit wir das Diagramm erstellen können.
Die Diagramme werden in weiteren Teilen dieses Excel-Tipps erläutert:
Für Premium-Mitglieder steht hier eine
Excel-Vorlage zur Erstellung einer SWOT-Analyse zum Download zur Verfügung >>
letzte Änderung K.D.
am 27.02.2023
Autor:
Kristoffer Ditz
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Autor:in
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Herr Kristoffer Ditz
Kristoffer Ditz ist Leiter der Hanseatic Business School in Hamburg und Dozent an der AMD Modeakademie. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Controlling bei Handelsunternehmen. Seine Schwerpunkte sind Ein- und Verkaufscontrolling sowie das Online-Controlling.
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