TikTok und Guanxi
Kennen Sie TikTok? Der Shooting Star unter den sozialen Netzwerken fehlt inzwischen in keiner Aufzählung bedeutender Social-Media-Plattformen: Facebook, Instagram, TikTok … Das ist erst einmal nicht ungewöhnlich: Soziale Netzwerke entstehen, vergreisen und vergehen im Zeitraffertempo. Das Besondere an TikTok: Die Plattform kommt nicht aus dem Silicon Valley, sondern aus China. Ganz sicher macht ein beliebtes soziales Netzwerk aus China noch keine Lifestyle-Supermacht. Aber das Beispiel zeigt, dass Produkte und Angebote aus der Volksrepublik immer mehr Bereiche unseres Lebens und Wirtschaftens erobern.
Deutsche Unternehmen haben Chinas Potenzial frühzeitig erkannt. Selbst Mittelständler pflegen heute enge Geschäftsbeziehungen nach China und lassen sich auch von Problemen nicht abschrecken. Denken wir etwa an die bis heute nicht vollständig beantworteten Fragen rund um Urheberrechte und Patente. Dazu kommen Unterschiede zwischen den Kulturen. Professor Peter Werner von der Frankfurt University of Applied Sciences führt dafür Guanxi an. Der Begriff steht für die Pflege von Netzwerken in China, deren Verbindungen in gegenseitigen Verpflichtungen bestehen. Diese Netzwerke zählen in China mehr als Details in festgeschriebenen Gesetzen und Verträgen, schreibt Werner in seinem Beitrag über Controlling in China, den Sie ab Seite 6 in dieser Ausgabe von Controlling-Journal lesen.
Deutsche Manager sollten das bedenken, wenn sie Führungsverantwortung in China übernehmen. Und deutsche Controller sollten dies beherzigen, wenn sie mit chinesischen Mitarbeitern oder Partnern ihre Zahlen kommunizieren. In China gibt man sich zurückhaltender. Der Controller als unabhängiger Sparringspartner des Managements? In China schwer vorstellbar. Noch. Denn das Verständnis von Unternehmenssteuerung und Controlling ist ja ständig in Bewegung, wenn auch ganz sicher langsamer als auf TikTok.
Herzlichst, Ihr
Wolff von Rechenberg
3
Vorwort / Impressum
News & Trends
6
Controlling in China
Prof. Dr. Peter Müller erläutert die Merkmale des Controllings in der Volksrepublik China.
11
KI im Controlling
Künstliche Intelliganz wird Controlling und Controller verändern, meint Prof. Dr. Holger Wassermann im Interview.
14
Veranstaltungen für Controller
Job & Karriere
15
Job-News
16
So werden Sie in vier Schritten ein gutes Vorbild als Führungskraft
18
HR und Recruiting: Das wird 2020 wichtig
20
Zukunft für Controller
Prof. Dr. Volker Steinhübel über die Zukunft des Controllings – und der Controller.
24
Karriere als Controller?
Karriereberatung und Stellenmärkte für Controller.
Software & Internet
25
IT-News
27
Excel-Update: Dynamische Matrixfunktionen in Excel
Stephan Nelles erläutert die Bedeutung der neuen dynamischen Matrixfunktionen in Microsoft Excel – Auftakt einer Serie auf Controlling-Portal.de.
32
IIoT: Internet der Dinge in der Industrie
IoT und IIoT: Was ist der Unterschied?
34
Excel-Tipp: ABC-Analyse mit vertikalen Linien
Kristoffer Ditz erklärt, wie Sie ein nützliches Tool für das Vertriebscontrolling entwickeln.
38
„Wir machen Komplexes einfach“
Controlling-Software vorgestellt: Interview mit Thomas Küttner von LucaNet.
40
Dezentral planen in der Cloud
Controlling-Software vorgestellt: Interview mit Wolfgang Scheuerte-Lüke von Thinking Networks.
42
Fehler vermeiden in Excel
Excel gilt unter Kritikern als fehleranfällig. Doch Fehler in Excel-Modellen lassen sich vermeiden. Wie es gemacht wird, erläutert Dirk Gostomski im Auftakt zu seiner neuen Serie: Planungsgrundsätze in Excel-basierten Finanzmodellen.
46
Software für Controlling
Controlling-Praxis
48
Crowdfunding: Alternative zum Kredit?
In Deutschland wird Crowdfunding auch als Schwarmfinanzierung bezeichnet. Das Interesse daran steigt. Jörgen Erichsen erklärt, auf was Kapitalsuchende und Investoren achten sollten, damit Crowdfunding zum Erfolg führt – mit Excel-Checkliste zum Download.
53
Controlling im E-Commerce
Ohne Onlineshop geht es heute auch für traditionelle Einzelhändler nicht. Kristoffer Ditz erläutert die ersten Schritte zu einem Controlling im E-Commerce.
58
Controllers Trickkiste: Sind margenstarke Produkte immer margenstark?
Mit margenstarken Produkten finanzielle Ziele erreichen. Das hört sich sinnvoll an, muss aber überprüft werden. Im Einzelfall können sich margenstarke Produkte als ergebnisschwach erweisen, mahnt Prof. Dr. Peter Hoberg.
Controlling-ABC
63
Kennzahl: Lieferbereitschaft
Von Prof. Dr. Hartmut Reinhard und Daniel Reimer
64
Kennzahl: Rückstandsquote
Von Prof. Dr. Hartmut Reinhard und Daniel Reimer
65
Kennzahl: Kommissionierfehlerquote
Von Prof. Dr. Hartmut Reinhard und Daniel Reimer
Controlling-Wissen
66
Raten Sie mit: Fehler in der Vorstandssitzung
Fehler in Entscheidungsvorlagen kommen immer wieder vor und ziehen fehlerhafte Entscheidungen nach sich. Prof. Dr. Peter Hoberg beschreibt eine fiktive Vorstandssitzung. Finden Sie die drei betriebswirtschaftlichen Fehler, die begangen wurden? Auflösung auf Controlling-Portal.de.
71
Controllers Web-Guide
72
Begriffsverwirrung vermeiden: Was ist ewig an der ewigen Rente?
Der Begriff der „ewigen Rente“ wird im Zusammenhang mit dem dauerhaften Zinsertrag einer langfristigen festverzinslichen Geldanlage oder der Rendite einer Investition gebraucht oder auch bei der Bestimmung des Unternehmenswertes. Aber wie ewig ist diese Rente? Von Prof. Dr. Ursula Binder.
76
Tax-Controlling
Das Tax-Controlling soll die Unternehmensführung bei der Festlegung der Steuerstrategie unterstützen. Dr. Helmut Siller erläutert Grundlagen, Ziele, Methoden und Instrumente des Tax-Controllings.
81
Kuppelei in der Logistik
In der aktuellen Folge von „Neulich im Golfclub“ diskutiert die Unternehmerrunde über die Transportplanung im Speditionsgewerbe. Von Prof. Dr. Peter Hoberg.
83
Buchtipps für Controller
Service
86
Abonnementbestellschein
87
Anzeigenbestellschein
Letzte Änderung W.V.R am 15.09.2024
Autor(en):
Wolff von Rechenberg