Braucht mein Unternehmen
Controlling? Diese Frage stellen sich viele Mittelständler. Zunächst einmal sollte Controlling nicht wortwörtlich mit Kontrolle übersetzt werden.
Steuerung trifft es viel passender.
Ziel des Controllings ist es,
Entscheidungen im Unternehmen zu unterstützen und die (zukünftigen) Unternehmensaktivitäten planen, steuern und kontrollieren zu können. Um den
Erfolg Ihres Unternehmens zu ermitteln und weitere Potenziale aufzuzeigen, benötigen Sie Controlling. Daher kann die Frage, "brauch ich in meinem Unternehmen Controlling?", eindeutig mit "Ja" beantwortet werden.
Controlling und Strategie
Das Controlling ist sehr eng mit der
Unternehmensstrategie verknüpft. Zu einem erfolgreichen Unternehmen gehört natürlich weit mehr als eine Strategie und Controlling. Betrachtet man erfolgreiche Unternehmen jedoch näher, wird deutlich, dass es ohne Strategie nicht geht. Unter Strategie werden in der Wirtschaft klassisch die (meist langfristig) geplanten Verhaltensweisen der Unternehmen zur Erreichung ihrer Ziele verstanden. In diesem Sinne zeigt die Unternehmensstrategie in der
Unternehmensführung auf welche Art ein mittelfristiges (ca. 2–4 Jahre) oder langfristiges (ca. 4–8 Jahre) Unternehmensziel erreicht werden soll.
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Eine Strategie ist nicht nur etwas für
große Unternehmen oder Konzerne, wie man vielleicht vermutet. Auch für kleine und mittlere Unternehmen lohnt es sich, Zeit in die Ausarbeitung einer Strategie zu stecken. Leider tun das nur etwa 3 % aller Mittelständler in Deutschland. Im Vergleich erzielen diese 3 % jedoch einen um 46 % höheren
Gewinn. Daher gilt:
Strategie + Controlling = Erfolg
Niemand plant zu versagen, aber die meisten versagen beim
Planen, wie schon Lee Iacocca, Manager bei Ford Motor Corp., wusste. Nehmen Sie sich daher die Zeit und sehen Sie die
Planung als ureigene unternehmerische
Aufgabe war.
Dabei hilft es, einzelne Schritte
zyklisch zu wiederholen:
Planung --> Durchführung --> Kontrolle --> Steuerung
Eine einmal erstellte, genehmigte Planung sollte nicht mehr verändert werden. Spätere
Plan/Ist-Vergleiche sind sonst ohne exakte Aussage. Neben der ursprünglichen Planung kann aber eine sogenannte revolvierende Planung eingeführt werden. Die
Planwerte werden dabei durch aktuelle
Ist-Werte ersetzt. Außerdem werden alle neuen Erkenntnisse in der Planung berücksichtigt, wodurch eine neue Hochrechnung für das laufende Geschäftsjahr entsteht.
Sie sehen also, die Planung bzw. Strategie geht Hand in Hand mit dem Controlling. Die Daten aus Ihrem Unternehmen helfen Ihnen bei der Planung, ergeben sich aber nur dann, wenn
Abläufe auch
automatisch und ordnungsgemäß abgebildet werden! Meist liegen die Daten im Unternehmen bereits vor und müssen nur noch angepasst werden.
Im Gegensatz zum
externen Rechnungswesen ist das Controlling für interne Zwecke gedacht. Neben den Daten aus dem
externen Rechnungswesen fließen ins Controlling daher weitere Daten aus allen Abteilungen Ihres Unternehmens ein. Daraus ergeben sich wertvolle Informationen für die Geschäftsleitung und Führungskräfte, die auf Basis des Controllings Entscheidungen treffen und das weitere Vorgehen planen.
Ganzheitlichkeit spielt dabei eine große Rolle. Wie bereits angesprochen wurde, müssen die Daten aus allen Abteilungen in das Controlling einfließen. Zudem macht eine bloße Analyse der
Erfolgskennzahlen keinen Sinn. Erst wenn das Unternehmensumfeld, die jeweilige Branche, bisherige Strukturen und Prozesse in Ihrem Unternehmen sowie das Management bzw. die Geschäftsführung eingezogen werden, können Potentiale entdeckt und Schwächen aufgezeigt werden.
Strategisches Controlling
Sie sehen also, Controlling gehört ebenso zum
unternehmerischen Denken wie auch die Strategie. Das
strategische Controlling vereint die Umsetzung der Strategie mit dem Controlling und kann daher als Grundlage einer erfolgreichen Unternehmenssteuerung betrachtet werden.
1. Schritt: SWOT-Analyse
Potentiale im Unternehmen können durch aktives und lebendiges Controlling aufgezeigt werden. Eine
Stärken-Schwächen (SWOT-) Analyse, ausgehend von den Daten aus Ihrem Unternehmen, ist daher der erste Schritt des
strategischen Controllings. Dabei werden interne
Stärken und Schwächen sowie externe
Chancen und Risiken aufgedeckt und bewertet.
Neben den Erfolgskennzahlen sollten weitere Aspekte in die Analyse einfließen. Dazu zählen die Branche des jeweiligen Unternehmens, das
Wettbewerbsumfeld, die
Strukturen und Prozesse im Unternehmen sowie das komplette Management und Personal. So liegen im Handel beispielsweise andere Grundbedingungen vor als im produzierenden Gewerbe oder in der Dienstleistungsbranche.
2. Schritt: Entwicklung einer Strategie
Im nächsten Schritt erfolgt die
Entwicklung einer
Strategie und Vision. Wohin soll die Reise gehen, was streben wir in naher und ferner Zukunft an, um diese Fragen dreht es sich. Altbewährtes und Neues miteinander zu verknüpfen steht dabei im Mittelpunkt. Zum Beispiel neben der bewährten Lohnfertigung auch in die Entwicklung neuer Produkte zu investieren und dadurch neue Märkte zu erschließen.
3. Schritt: Unternehmensziele festelegen
Die konkreten strategischen Unternehmensziele werden in einem weiteren Schritt festgelegt. Das Controlling hilft, realistische Ziele festzulegen. Durch das Controlling können beispielsweise
Potentiale aufgedeckt werden, in die es sich lohnt, in Zukunft weiter zu investieren.
4. Schritt: Konkrete Maßnahmen
Das Erarbeiten konkreter
Maßnahmen zur Erreichung der Ziele ist der nächste und vorletzte Schritt. Die Maßnahmen werden nicht nur einmalig definiert und festgelegt, sondern bei der Umsetzung ständig überprüft und notfalls angepasst.
5.Schritt: Projektcontrolling
Dieses laufende
Projektcontrolling, in dem alle aktuellen Entwicklungen festgehalten und auf diese reagiert werden kann, ist der letzte Teil des strategischen Controllings.
Sie sehen also: Es geht ganz einfach vom
Allgemeinen zum Speziellen, vom großen Ganzen zu den einzelnen konkreten Maßnahmen. Behalten Sie Ihr Ziel immer im Auge. Oder mit den Worten des Poeten Richard Wagner: Erkenne und Handle!
letzte Änderung Michael Roth
am 25.08.2024
Bild:
Bildagentur PantherMedia / ginasanders
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