Jade Hochschule
Elsfleth
Beschreibung: |
|
Im einfachen Punkt-Diagramm werden Punkte anhand von X- und Y-Koordinaten erfasst und in einer Fläche eingetragen. Wenn sehr viele Punkt vorliegen, sollte die Anwendung eines einfachen Linien-Diagramms in Betracht gezogen werden. |
|
|
|
Anwendung: |
|
Festhalten von Häufigkeiten zum Beispiel bei Fehlerquoten, Einkaufsverhalten etc. |
|
|
|
Erstellung: |
|
1. Datentabelle erzeugen: Die Datentabelle kann, wie in der unteren Abbildung dargestellt, erzeugt werden. Die Tabelle sollte zusammenhängend sein, sodass der Diagrammassitent die Anordnung der Werte automatisch vornehmen kann. Für Excel 2003: 2. Diagramm einfügen: Über Einfügen/Diagramm... gelangen Sie in das Auswahlmenü für Diagramme. Hier wählen Sie den Diagrammtyp "Punkte (XY)" aus und bestätigen dies mit "weiter". Im Anschließenden Fenster markieren Sie ihren Wertebereich, der für das Diagramm gelten soll. 3. Diagramm formatieren: In den nächsten Schritten des Assitenten können Sie Grundformatierungen für ihr Diagramm vornehmen. 4. Speicherort wählen: Im letzten Schritt wählen Sie aus, ob das Diagramm im aktuellen Tabellenblatt erzeugt werden soll oder auf einen eigenen seperaten Blatt dargestellt wird. Nach dieser Auswahl bestätigen Sie die Prozessschritte mit der Schaltfläche "Fertig stellen" Für Excel 2007: 2. Daten selektieren: Markieren Sie ihre vollständige Tabelle. 3. Diagramm einfügen: Wählen Sie im Register "Einfügen" den Reiter "Punkt". In diesem reiter wird im Bereich "Punkte (XY)" das Diagramm "Punkte nur mit Datenpunkten" angeboten. Dieses wählen Sie in diesem Beispiel aus. |
|
|
|
Darstellung: |
|
|
|
|
|
Beispieldatei: |
|
Excel-Tipp-Datei: Übersicht Diagramme |
|
|
|
Bemerkungen: |
|
Durch das Hinzufügen von Linien können entsprechende Trends und Entwicklungen dargestellt werden. Siehe hierzu das Punkt-Linien-Diagramm. |
letzte Änderung Redaktion CP am 11.08.2024 |
Weitere Fachbeiträge zum Thema |
---|
Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!
Der Schwerpunkt des PC-Seminars liegt auf der Automatisierung von Excel-Aufgaben am eigenen Laptop. Sie erhalten eine leicht verständliche und praxisorientierte Einführung in die VBA-Programmierung. Mit diesem Wissen sparen Sie Zeit und erhöhen die Genauigkeit Ihrer Entscheidungsvorlagen.