Controlling der Schlaglöcher
Wie viele Städte rund um den Globus hat die Stadt Providence im US-Bundesstaat Rhode Island ein Problem mit Schlaglöchern. Alle Jahre wieder zum Ende des Winters muss sich die Stadtverwaltung einen Überblick über die Frostschäden verschaffen. Dabei soll jetzt der Bürger helfen und Schlaglöcher melden – mit Foto. Möglich ist das durch eine App, die freiwillige Schlaglochsucher kostenlos herunterladen können. Jetzt kommen wir dazu, was das mit Controlling zu tun hat. Die Stadt erfährt in Echtzeit von Schlaglöchern, und anhand des Fotos können die Straßenbauer sofort einschätzen, wieviel Material und Zeit die Reparatur verbrauchen wird.
Natürlich könnte Providence seine Bürger auch mit einer Excel-Tabelle versorgen, in der sie die Geodaten eintragen. Anschließend macht der Nutzer ein Foto, das er auf seinen Laptop überträgt und in die Excel-Tabelle einfügt. Diese Datei überträgt er dann beispielsweise am Ende des Tages an die Stadtverwaltung. Dort werden die Daten dann übernommen in eine zentrale Tabelle, und am Ende der Woche …. Sie sehen schon, wo das hinführt. Technisch hätte die Stadt die Maßnahme auch mit „traditionellen“ Mitteln umsetzen können. Aber mit welchem Aufwand? Wie lange würde das dauern? Und: Wer würde sich daran beteiligen? Apps stehen hingegen jedem zur Verfügung. Ansonsten benötigt der Bürger von Providence nur noch ein Smartphone, ohne das heute ohnehin kaum jemand leben kann.
Apps können Abläufe buchstäblich auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen – auch im Controlling. Das meint der Digital Working Vordenker und iPad-Coach Thorsten Jekel, mit dem wir über Apps im Controlling gesprochen haben. Die Stadtverwaltung von Providence verspricht ihren Bürgern übrigens eine Belohnung für die Hilfe. Jedes reportete Schlagloch soll innerhalb von 24 Stunden geschlossen werden. Das Interview lesen Sie ab Seite 5. Bis dahin lasse ich Sie mit Ihren Gedanken allein, was Sie in Ihrem Unternehmen bewirken könnten – mit Apps.
Herzlichst Ihr
Wolff von Rechenberg
Inhalt
3 Vorwort / Impressum
News & Trends
5 Controlling per Fingertipp
Smartphone und Tablet können einem Mitarbeiter Informationen schneller zur Verfügung stellen als das mit PC und Laptop möglich war. Über Apps im Controlling sprach Controlling-Journal mit dem iPad-Coach Thorsten Jekel.
8 Veranstaltungen für Controller
Job & Karriere
9 Wie Sie es sagen, das zählt
Der Inhalt in allen Ehren. Darüber, ob die Powerpoint Präsentation den Zuhörer auch erreicht, entscheidet das „Wie“ und nicht das „Was“. Mit diesen Tipps gelingt die Präsentation.
10 Digital Natives überfordert
Der digitale Wandel überfordert jüngere Mitarbeiter stärker als ihre älteren Kollegen. Das ergab eine aktuelle Studie vom Beratungshaus Sopra Steria Consulting.
11 Online-Stellenmarkt
Software & Internet
12 News
14 Berater mit einer Excel-Therapie überlisten
Im Controlling eines Konzerns schloss Kristoffer Ditz Bekanntschaft mit Beratern. Wie er die Lage mit Excel meisterte, schildert er in einem humoristischen Excel-Tipp.
16 Software für Controlling
Controlling-Praxis
17 Die Kennzahlen im Reporting
Mit KPI Bibel und Vester-Matrix das Berichtswesen optimieren. Im Controlling stellt sich oft die Frage, welche Kennzahlen im Berichtswesen aufgenommen werden sollen. Zunächst müssen allerdings alle Ebenen vom Vorstand bis zum Sachbearbeiter beim Thema Kennzahlen die gleiche Sprache sprechen. Von Kristoffer Ditz.
21 Der analytische Hierarchieprozess am Beispiel einer Lieferantenauswahl
Eine Entscheidungshilfe für den modernen Controller von Dirk Förster-Trallo und Prof. Thomas Rachfall. Die Wertschöpfung des Controllings liegt in der Fähigkeit, aussagekräftige und robuste Daten zu generieren, auch wenn zum Teil nur stark subjektive oder ungenaue Daten zur Verfügung stehen. Dieser Beitrag stellt den analytischen Hierarchieprozess (AHP) als Werkzeug der Entscheidungsunterstützung vor.
26 Controllers Web-Guide
Controlling-ABC
27 Kennzahl: Lagerfaktor
Wenn Sie ermitteln möchten, ob Sie Über- oder Unterbestände im Lager haben, um die Warenverfügbarkeit für die Kunden sicherzustellen bzw. die Liquidität nicht zu gefährden, können Sie hierzu die Kennzahl Lagerfaktor verwenden.
Controlling-Wissen
28 Korruptionscontrolling (Teil 1)
Korruption liegt vor, wenn ein Entscheidungsträger unzulässige oder „unbillige“ Vorteile erhält („Nehmer“, Bestochener) bzw. sie ihm vom „Geber“ (dem Bestechenden) angeboten bekommt. Wie Controlling gegen Korruptionsrisiken im Unternehmen vorbeugen kann. Von Dr. Helmut Siller.
31 Begriffsverwirrung vermeiden
In dieser Ausgabe von Controllers Trickkiste beginnt eine Serie zu Begriffen aus dem Controlling. Als Auftakt erläutert Dr. Peter Hoberg verschiedene Bedeutungen der Begriffe „Ertrag“ und „Zusatzleistungen“.
35 Neulich im Golfclub: Umsatzrenditen
In der neuen Glosse von Dr. Peter Hoberg lernt der Bauunternehmer Georg Grube mehr über Umsatz- und Kapitalrenditen als ihm lieb ist.
37 Buchtipps für Controller
Service
38 Anzeigenbestellschein
39 Abonnementbestellschein
Letzte Änderung W.V.R am 30.08.2024
Autor(en):
Controlling-Journal