Immer mehr Unternehmen setzen so genannte strategische Landkarten (
Strategy Maps) ein, um das Potenzial ihrer
Balanced Scorecards (BSC) noch besser auszuschöpfen. Dies ist eines der Ergebnisse der vierten Balanced-Scorecard-Studie von Horváth & Partners, an der sich insgesamt 137 Unternehmen beteiligten.
Strategy Maps stellen den Zusammenhang der wesentlichen
strategischen Ziele graphisch dar. Knapp 80 Prozent der Unternehmen, die ihre
BSC ab dem Jahr 2004 einführten, verwenden solche strategischen Landkarten. Bei Unternehmen mit
früherer Implementierung sind es weniger als die Hälfte.
"Strategy Maps bilden oft den emotionalen
Ankerpunkt für die
Balanced Scorecard", erklärt Studienleiter Florian Dachs. Ihre Erstellung führe in der Regel dazu, dass Zusammenhänge besser verstanden und auf
Plausibilität überprüft werden können. "Insbesondere für die
Kommunikation der Strategie sind sie geeigneter als die tabellarische Auflistung von
strategischen Zielen." 58 Prozent der Unternehmen, in denen Strategy Maps eine wesentliche Rolle spielen, nehmen eine Verbesserung der
Strategiekommunikation wahr. Bei Unternehmen, die darauf verzichten, sind es 29 Prozent.
Anzeige
Bleiben Sie auf dem Laufenden! Mit unseren Social-Media-Kanälen auf LinkedIn, Facebook und Instagram werden Sie über neue Beiträge, Excel-Tools und aktuelle Stellenangebote informiert. Folgen Sie uns! LinkedIn >> Facebook >> Instagram >>
Dem Konzept der
Balanced Scorecard bescheinigt die Studie einen hohen Reifegrad: Jedes zweite der befragten Unternehmen wendet die BSC seit über fünf Jahren an, knapp 30 Prozent führten sie bereits 2001 oder früher ein. "Für uns ist das ein relevanter
Indikator für die Praxistauglichkeit", so der Studienleiter. Über 60 Prozent der DAX-Unternehmen setzen die BSC ein. 80 Prozent der befragten Unternehmen sind mit dem Konzept insgesamt sehr zufrieden. Erneut zeigte die Studie die positiven Wirkungen der Balanced Scorecard: Die Anwender sind im Drei-Jahres-Vergleich überdurchschnittlich erfolgreich und erzielen ein höheres
Umsatzwachstum im Vergleich zum Wettbewerb. Positiver Einfluss zeigt sich unter anderem bei
Kennzahlen wie
Kundenzufriedenheit (65 Prozent Zustimmung),
Qualität (65 Prozent),
Mitarbeiterzufriedenheit (57 Prozent) und
Kostensenkung (55 Prozent). Je intensiver die Nutzung, desto größer ist der Erfolg. So sehen 40 Prozent aller Unternehmen, die das Konzept intensiv nutzen, bei sich selbst absolute Stärken in der
Strategieumsetzung – bei weniger intensiver Anwendung sind es sieben Prozent.
Erstmals nahmen an der Studie auch Unternehmen teil, die die Anwendung der Balanced Scorecard wieder eingestellt haben. Das Ergebnis: Meist war die
fehlende Unterstützung durch das Top-Management ausschlaggebend oder die
mangelnde Integration in die Führungssysteme. Aber sogar diese Unternehmen bestreiten nicht den Nutzen des Konzepts: Ausnahmslos alle Befragten hielten es für gut möglich, dass die BSC in ihrem Hause eine
Renaissance erleben wird. Dass viele der bestehenden Balanced-Scorecard-Anwender bald ebenfalls zu der Kategorie der "Nicht-mehr-Anwender" zählen werden, ist eher unwahrscheinlich. 90 Prozent gehen davon aus, dass das Konzept in ihrem Unternehmen auch in den nächsten drei Jahren noch große Bedeutung hat.
Die Balanced Scorecard ist eine Methode zur erfolgreichen
Umsetzung von Unternehmensstrategien, deren Kern darin besteht, die
strategischen Ziele eines Unternehmens und seiner Bereiche zu konkretisieren und durch
Kennzahlen und Maßnahmen steuerbar zu machen.
Quelle:
Horváth AG
letzte Änderung Redaktion
am 14.04.2023
|
Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem Newsletter
Tragen Sie sich für den
kostenfreien und unverbindlichen
Newsletter von Controlling-Portal.de ein und erhalten Sie jeden Monat aktuelle Neuigkeiten für Controller. Wir informieren Sie über neue Fachartikel, über wichtige News, aktuelle Stellenangebote, interessante Tagungen und Seminare. Wir empfehlen Ihnen spannende Bücher und geben Ihnen nützliche Excel-Tipps. Verpassen Sie nie mehr wichtige Diskussionen im Forum und stöbern Sie in Software-Angeboten, die Ihnen den Arbeitsalltag erleichtern.
Beispiel-Newsletter >>
Jetzt Newsletter gratis erhalten
Eigenen Fachbeitrag veröffentlichen?
Sie sind Autor einer Fachpublikation oder Entwickler einer Excel-Vorlage? Gern können Sie sich an der Gestaltung der Inhalte unserer Fachportale beteiligen! Wir bieten die Möglichkeit Ihre Fachpublikation (Fachbeitrag, eBook, Diplomarbeit, Checkliste, Studie, Berichtsvorlage ...) bzw. Excel-Vorlage auf unseren Fachportalen zu veröffentlichen bzw. ggf. auch zu vermarkten.
Mehr Infos >>
11.09.2017 12:00:39 - Gast
[ Zitieren | Name ]