Jade Hochschule
Elsfleth
Beschreibung: |
|
Das einfache Säulen-Diagramm stellt Säulen dar, welche nebeneinander gruppiert werden, wodurch ein direkter Vergleich von einzelnen Positionen ermöglicht wird. |
|
|
|
Anwendung: |
|
Umsatzvergleiche, Kostenvergleiche etc. (bei Nutzung meherer Datenreihen), Trends und Entwicklungen (bei Nutzung einer Datenreihe) |
|
|
|
Erstellung: |
|
1. Datentabelle erzeugen: Bei diesem Diagramm wählt der Assitent in der Regel die größere Datenreihe als X-Achse und die kleinere als Bezeichnung der Säulen. Diese Automatik kann, aber durch die manuelle Festlegung von Reihen umgangen werden. Hierdurch ist es möglich, dass Sie ihre Wertetabelle freigestalten können. Für Excel 2003: 2. Diagramm einfügen: Wenn Sie den Assitenten über Einfügen/Diagramm... aufrufen, ist in der Regel das Säulendiagramm vorausgewählt, ansonsten wählen Sie als Diagrammtyp den Typ "Säule" und als Untertyp "gruppierte Säulen". Bestätigen Sie ihre Auswahl mit "weiter". Im nächsten Fenster selektieren Sie den Datenbereich ihrer Tabelle. 3. Diagramm formatieren: Der Assitent führt Sie in den nächsten Schritten durch erste Formatierungsoptionen für ihr Diagramm. Nachdem Sie die Formatierungen eingestellt haben, klicken Sie auf "weiter". 4. Speicherort wählen: Im letzten Schritt des Assitenten wird gewählt ob das Diagramm im aktuellen Tabellenblatt erzeugt werden soll oder auf einen eigenen seperaten Blatt dargestellt wird. Nach dieser Auswahl bestätigen Sie die Prozessschritte mit der Schaltfläche "Fertig stellen" Für Excel 2007: 2. Daten selektieren: Selektieren bzw. markieren Sie ihre vollständige Wertetabelle. 3. Diagramm einfügen: Im Register "Einfügen" wählen Sie im Bereich "Diagramme" den Typ "Säule". In diesem Menü wählen Sie im Bereich "2D Säulen" das Diagramm "gruppierte Säulen". Für weitere Erläuterungen siehe auch den Excel-Tipp: Erzeugen Sie dynamische Diagramme. |
|
|
|
Darstellung: |
|
|
|
|
|
Beispieldatei: |
|
Excel-Tipp-Datei: dynamische Diagramme |
|
|
|
Bemerkungen: |
|
Dieses Diagramm kann vielseitig genutzt werden und durch Dynamisierungen sehr flexibel gestaltet werden. |
letzte Änderung Redaktion CP am 11.08.2024 |
Weitere Fachbeiträge zum Thema |
---|
Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!
Der Schwerpunkt des PC-Seminars liegt auf der Automatisierung von Excel-Aufgaben am eigenen Laptop. Sie erhalten eine leicht verständliche und praxisorientierte Einführung in die VBA-Programmierung. Mit diesem Wissen sparen Sie Zeit und erhöhen die Genauigkeit Ihrer Entscheidungsvorlagen.