Jade Hochschule
Elsfleth
Beschreibung: |
|
In einem gestapelte Flächen-Diagramm werden Flächen übereinander gelegt zu einer großen Gesamtfläche. |
|
|
|
Anwendung: |
|
Zustandsdarstellungen zu bestimmten Zeitpunkten. Anteile von Umsätze zu bestimmten Zeitpunkten. Statt Umsätze können auch Kosten, Aktien, Produkte etc. genommen werden. |
|
|
|
Erstellung: |
|
1. Datentabelle erzeugen: Die Datentabelle kann ganz einfach aus zusammenhängenden Spalten und Zeilen gebildet werden. Eine Möglichkeit zeigt die untere Abbildung. Für Excel 2003: 2. Diagramm einfügen: Einfügen/Diagramm... im Assistenten wählen Sie "Flächen" mit dem Unterdiagramm "gestapelte Flächen" und mit "weiter" bestätigen. Im Anschluss wählen Sie im Datenbereich ihre komplette Tabelle und klicken wieder auf "weiter". 3. Diagramm formatieren: In den nächsten Schritten können Sie erste Diagrammoptionen festlegen, welche das Aussehen des Diagranmms beeinflussen. 4. Speicherort wählen: Im letzten Schritt wird gewählt ob das Diagramm im aktuellen Tabellenblatt erzeugt werden soll oder auf einen eigenen seperaten Blatt dargestellt wird. Nach dieser Auswahl bestätigen Sie die Prozessschritte mit der Schaltfläche "Fertig stellen" Für Excel 2007: 2. Diagramm einfügen: Im Register "Einfügen" wählen Sie im Bereich "Diagramme" den Typ "Fläche" aus und dort wiederum den Untertyp "gestapelte Fläche". 3. Daten auswählen: Da in diesem Typ selten die automatisch Anordnung der Daten funktioniert, müssen diese einzeln hinzufügt werden. Hierfür klicken Sie mit rechts in die leere Diagrammfläche und öffnen den Punkt "Daten auswählen...". In dem offen Fenster wählen Sie die Schaltfläche "Hinzufügen". In dem dadurch geöffneten Fenster können Sie die benötigten Datenreihen einfügen. |
|
|
|
Darstellung: |
|
|
|
|
|
Beispieldatei: |
|
Excel-Tipp-Datei: Übersicht Diagramme |
|
|
|
Bemerkungen: |
|
Es eignet sich nicht für Darstellungen von Veränderungen über Zeiträume. Für Veränderungen eignen sich Säulen-Diagramme oder Linien-Diagramme. |
letzte Änderung Redaktion CP am 11.08.2024 |
Weitere Fachbeiträge zum Thema |
---|
Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!
Der Schwerpunkt des PC-Seminars liegt auf der Automatisierung von Excel-Aufgaben am eigenen Laptop. Sie erhalten eine leicht verständliche und praxisorientierte Einführung in die VBA-Programmierung. Mit diesem Wissen sparen Sie Zeit und erhöhen die Genauigkeit Ihrer Entscheidungsvorlagen.