Frischzellenkur für Datenfriedhöfe
Hand aufs Herz: Wissen Sie, ob und wie Ihre Berichte im Management gelesen werden? Sind Sie sicher, dass man dort die richtigen Schlüsse aus Ihren Informationen zieht? Das Berichtswesen bildet die Schnittstelle zwischen Controlling und Management. Studien belegen immer wieder, dass es an dieser Schnittstelle knirscht. So fand die Hamburger Unternehmensberatung Kampmann, Berg & Partner 2016 bei einer Umfrage unter 250 Managern heraus, dass nur jeder vierte Befragte in Berichten die Informationen fand, die er brauchte. Das muss nicht heißen, dass diese Informationen nicht im Report standen. Vielleicht gingen sie im Gewirr der Daten und Tabellen einfach unter.
Experten kritisieren immer wieder regelrechte Datenfriedhöfe mit redundanten und nicht eindeutigen Kennzahlen, aus denen der Leser nur schwer die für ihn wichtigen Informationen ziehen kann. Grundsätzlich ist man sich in Unternehmen dieser Zusammenhänge bewusst, und doch hebt man die Datenfriedhöfe nur zögerlich aus. Das erscheint aufwändig, und es drohen Widerstände seitens der Mitarbeiter. Schießlich hat man immer so berichtet, und nie hat sich einer beschwert.
In der Tat weiß der Verfasser oft nicht, dass sein Bericht dem Manager nicht hilft. Es fehlt an der Kommunikation zwischen Berichte-Schreibern und Berichte-Lesern und an Gestaltungsregeln, auf die sich beide Parteien verständigt haben. Arne-Kristian Schulz, Visualisierungsexperte vom Hamburger Beratungshaus blueforte, empfiehlt ein konsequentes Visualisierungskonzept, damit der Adressat eines Berichts sofort die für ihn wichtigen Daten findet (S. 5). Natürlich gehört im Kampf gegen Datenfriedhöfe das ganze Berichtswesen auf den Prüfstand. Aber eine optische Frischzellenkur kann als niedrigschwelliger Einstieg in die Neuausrichtung des Reportings dienen. Diesen ersten Schritt können und sollten übrigens auch kleine und mittelständische Unternehmen angehen.
Herzlichst Ihr
Wolff von Rechenberg
Inhalt
3
Vorwort / Impressum
News & Trends
5
Visualisierungsstandards im Reporting
Interview: Verständliche Berichte brauchen klare Gestaltungsregeln, meint der Visualisierungsexperte Arne-Kristian Schulz.
9
Veranstaltungen für Controller
Job & Karriere
10
So erreichen Frauen ein Top-Gehalt
Noch immer machen Frauen nur 16 Prozent der Top-Verdiener aus, sagt eine Gehaltsstudie.
11
Alle dürfen mitspielen
Kristoffer Ditz erklärt, wie Teamleiter bei ihren Mitarbeitern punkten können.
14
Online-Stellenmarkt
Software & Internet
15
IT-News
16
IT-Sicherheit – auch für die Kleinen
Ein neuer Leitfaden des BSI zeigt auch Kleinunternehmen den Weg zu einem systematischen IT-Sicherheitsmanagement.
18
SSBI im Controlling: Sicherheitsarchitektur des Power BI Services
Stephan Nelles erklärt die Sicherheitsvorkehrungen in Microsofts SSBI-Paket Power BI Service.
22
Einblick in das Bigger Picture
Interview mit Christian Tiede vom US-Softwarespezialisten Anaplan, der seine Controlling-Lösungen jetzt auch in Deutschland anbietet.
24
Break-Even-Analyse mit Rot-Grün-Abweichungen
In seinem aktuellen Excel-Tipp erläutert Kristoffer Ditz, wie Sie ein Break-Even-Chart in Excel visuell aufbessern können.
27
Software für Controller
Controlling-Praxis
28
Kritische Werte für Investitionsprojekte ermitteln
Wenn Investitionsprojekte scheitern, kann es für das Unternehmen gefährlich werden. Dr. Peter Hoberg erklärt in „Controllers Trickkiste“, wie man kritische Werte ermittelt.
Controlling-ABC
32
Controlling-Begriffe zur Digitalisierung: Industrie 4.0
34
Kennzahl: Preisreduzierung
35
Begriff: Riemann Thomann Modell
36
Controllers Web-Guide
Controlling-Wissen
37
Begriffsverwirrung vermeiden: „Der“ Break-Even-Punkt
Die Break-Even-Analyse ist ein zentrales Controlling-Instrument. Aber gibt es überhaupt „den“ Break-Even-Punkt? Von Dr. Ursula Binder.
40
Investitonen ohne Anfangsinvestitionen
Was Unternehmen bei wichtigen Investitionsentscheidungen beachten sollten, die keine großen Anfangsinvestitionen erfordern. Von Dr. Peter Hoberg (Teil 2/2).
44
IT-Controlling
Das IT-Controlling soll durch Planung und Steuerung dabei helfen, den Einsatz von IT an den Unternehmenszielen auszurichten. Von Dr. Helmut Siller.
48
Neulich im Golfclub: Anlagen in geschlossenen Fonds: A380
In der neuen Glosse von Dr. Peter Hoberg hat sich die Unternehmerrunde im örtlichen Golfclub mit Geldanlagen rund um das Flugzeug Airbus A380 verspekuliert.
50
Buchtipps für Controller
Service
51
Anzeigenbestellschein
Letzte Änderung W.V.R am 08.09.2024
Autor(en):
Wolff von Rechenberg