meinen ersten Beitrag möchte ich einer Idee widmen, welche mir heute in Absprache mit meinem Abteilungsleiter gekommen ist. Ich hoffe der Beitrag ist hier auch korrekt positioniert. Generell werde ich mich zukünftig mit dem Thema Beschaffungs- /Einkaufscontrolling befassen, welches leider viel zu sehr im Schatten steht. Heute suche ich hilfe bei der erstellung einer Excel-Liste.
Die Idee:
Wir möchten zu jedem Lieferanten eine Prozentzahl ausgespuckt bekommen. Dieser Wert soll den Anteil des Lieferanten an den Herstellkosten wiedergeben.
Der Plan
1. Es gibt einen Lieferanten Liefer GmbH
2. Dieser Lieferant hat eine vielzahl von Artikel (inkl. Artikelnr.)
3. Die Artikel wurden einer übergeordneten Materialgruppe zugeordnet
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4. Die einzelnen Artikel (Bspw. Dichtring / ArtikelNr. 0815 ) sind einem Endprodukt zugeordnet.
5. Das Endprodukt (Bspw. Lieferautomat 2000) hat Herstellkosten i.H.v. 3.000 EUR
6. Nun soll geschaut werden, welcher €-Anteil (und %-Anteil) an den Herstellkosten vom Lieferanten Liefer GmbH stammt. Bspw. 300 € von 3000€ ----------------------------------------------------------------------------------------------------
Diesen Vorgang mache ich mit jedem Endprodukt, wo Teile des Lieferanten einfließen. Zum Schluß habe ich einen Wert, der mir sagen soll :
"Dieses ist der Anteil der Liefer GmbH an unseren Kalk. Herstellkosten insgesamt bzw. im Durchschnitt"
Ist diese Idee überhaupt Logisch realisierbar?
Ist diese Idee in Excel realisierbar? Ja? Bitte um Hilfe um den Aufbau solch einer komplexen Liste, gerne auch via Skype, FaceTime, Telefon etc.
Ich bedanke mich bei allen Lesern und Mitgliedern für Ihre hilfe.
Gruß
Palopalo