Der Aufgabensteller ist ein Großhändler, bei dem ich mich als Controller beworben habe. Die Aufgabe soll ich im Rahmen meines Zweitgesprächs präsentieren.
Die verkürzte Bilanz/GuV hat mir auch Schwierigkeiten bereitet. Die schlechte Übersetzung vom Englischen ist wohl auf meinem Mist gewachsen

Inventar bedeutet Lagerbestand.
Ich weiss nicht, ob die Zahlen frei erfunden sind oder tatsächlich existieren. Ich gehe mal davon aus, dass das AV eines Großhändlers im Wesentlichen aus Grundstücken, Gebäuden (Lager) und Fahrzeugen besteht. Das hier ausgewiesene wirkt tatsächlich sehr gering.
Bezüglich der Steuern stand in der Aufgabenbeschreibung nur "taxes" sowohl auf Aktiv-, als auch Passivseite. Es muss dabei um latente Steuern handeln, oder? Zum Darlehen gab es keine weiteren Angaben.
Ich habe das Gefühl, man will tatsächlich nur auf die schlechte Lidquiditätssituation heraus. Alles andere, z.B. zum Thema Zins- und Tilgungsstundung, wäre meines Erachtens zu spekulativ.
Die Rechtsform ist eine GmbH & Co.KG. Das Unternehmen wirtschaftet als Gruppe, vor allem in Europa.
Gilt ein solches Darlehen als Gesellschafterdarlehen? Das Unternehmen ist zu 100% inhabergeführt (jedes Schwesterunternehmen der Gruppe).
Anfängerfrage: Welche Position innerhalb des EK wird im Rahmen der Aktiv-Passiv-Mehrung eigentlich berührt?