Jade Hochschule
Elsfleth
Beschreibung: |
|
Im gestapelten Säulen-Diagramm werden Teilwerte eines Kriteriums zu übereinander gestapelte Säulen zusammengefasst, wodurch ein Gesamtwert für jedes Kriterium geschaffen wird. Hierbei kann zusätzlich die Zusammensetzung jedes Kriteriums abgelesen werden. |
|
|
|
Anwendung: |
|
Umsatzvergleiche, Kostenvergleiche etc. mit der Darstellung, wie Sie zusammengesetzt sind und deren Entwicklung bzw. Trend. |
|
|
|
Erstellung: |
|
1. Datentabelle erzeugen: In diesen Diagramm genügt eine einfache Tabelle mit Werte, wie sie unten dargestellt ist. Für Excel 2003: 2. Diagramm einfügen: Einfügen/Diagramm... im Assistenten wählen Sie "Säulen" mit dem Untertyp "gestapelte Säulen" und mit "weiter" bestätigen Sie ihre Auswahl. Im Anschluss legen Sie im Datenbereich ihre komplette Tabelle fest und klicken wieder auf "weiter". 3. Diagramm formatieren: In den weiteren Fenstern können Sie Diagrammoptionen, mit denen Sie ihr Diagramm anpassen können, festlegen. Nachdem Sie ihre Anpassungen vorgenommen haben, bestätigen Sie diese mit dem Button "weiter". 4. Speicherort wählen: Im letzten Schritt des Assistenten für Diagramme wird gewählt, ob das Diagramm im aktuellen Tabellenblatt erzeugt werden soll oder auf einen eigenen seperaten Blatt dargestellt wird. Nach dieser Auswahl bestätigen Sie die Prozessschritte mit der Schaltfläche "Fertig stellen" Für Excel 2007: 2. Daten selektieren: Wählen Sie ihre Werte mit den Kopf- und Zeilenbezeichnungen aus. 3. Diagramm einfügen: Im Menü "Einfügen" wählen Sie im Bereich "Diagramme" den Typ "Säule" und dort den speziellen Typ "gestapelte Säule" aus. |
|
|
|
Darstellung: |
|
|
|
|
|
Beispieldatei: |
|
Excel-Tipp-Datei: Übersicht Diagramme |
|
|
|
Bemerkungen: |
|
Dieses Diagramm kann vielseitig genutzt werden und durch Dynamisierungen sehr flexibel gestaltet werden. |
letzte Änderung Redaktion CP am 11.08.2024 |
Weitere Fachbeiträge zum Thema |
---|
Nur registrierte Benutzer können Kommentare posten!
Der Schwerpunkt des PC-Seminars liegt auf der Automatisierung von Excel-Aufgaben am eigenen Laptop. Sie erhalten eine leicht verständliche und praxisorientierte Einführung in die VBA-Programmierung. Mit diesem Wissen sparen Sie Zeit und erhöhen die Genauigkeit Ihrer Entscheidungsvorlagen.