Ich bin neu hier und benötige einmal eurer Schwarmwissen bzw. eure Meinung.
Für ein Personalgespräch habe ich die Aufgabe bekommen eine sehr kurze, grobe Präsentation zu halten für einen noch fiktiven Fall.
Folgendes:
Ein Unternehmen verkauft bisher Maschinen und Ersatzteile, allerdings bis dato ohne weitere Serviceleistungen. Das soll sich nun ändern.
Es soll künftig Service Pakete geben, die Wartung, Verschleiß und Garantieverlängerungen abbilden sollen.
Dazu eine kurze Präsentation zu folgenden Fragestellungen:
- Welche Daten benötigt man um den Business Case zu bewerten?
- Stellen Sie eine erste Bewertung mit fiktiven Daten zu dem Business Case da
Da ich leider aus einer anderen Branche komme, tue ich mich schwer damit da ich keine Berührungen zu solchen Methoden hatte.
Mir schwebt vor:
- Beschreibung dreier Service Pakete (Klein - Mittel - Groß), die eben verschieden kostenintensive Leistungen beinhalten
- Mtl. gleichbleibende Gebühr ggf. verschiedene Laufzeiten
- Leistungen werden vor Ort beim Kunden erbracht sowie teils in einer Werkstatt
Ich würde nun anfangen zusammenzustellen, welche Fix- und welche variablen Kosten grundsätzlich anfallen würden.
Fix:
- Abschreibungen für Service Fahrzeug
- Wartungen für Service Fahrzeug
- Werkzeug zur Serviceerbringung
- Mitarbeiter (unter der Voraussetzung, dass es extra + ausschließlich Mitarbeiter für dieses Modell gibt, die primär auch zu nichts anderem da sind)
Variabel:
- Material für Wartungen
- Ersatzteile
- Fahrtkosten (Entfernungspauschale)
Theoretisch müsste es ja auch je nach Maschine eine Art Wartungsplan und Verschleißteilplan geben die darstellt, nach welchen Betriebsstunden was gewechselt werden müsste damit man auch greifen kann, innerhalb welcher Laufzeit welche Maßnahmen durchgeführt werden müssen...
Und wie würde man kalkulatorisch eine Garantieverlängerung berücksichtigen?
Oder denke ich eurer Meinung da vielleicht schon viel zu weit?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße