Hallo,
hier eine erste Aufstellung der m.E. mindestens notwendigen Schritte - Ergänzungen und Kommentare sind SEHR willkommen...
@Alex07: wir hatten uns wohl missverstanden

Ich nehme an, Ihre Frage nach der Realisierung bezog sich eher auf das u.g., oder?
Grüße,
dwe
Projektschritte (noch sehr grob):Festlegen der Ziele:** Reduzierung der IT-Gemeinkosten durch innerbetriebliche Leistungsverrechnung von verursacherzuordnenbaren IT-Dienstleistungen
** Ermittlung von Finanzkennzahlen für ein IT-Kennzahlensystem
** Bereitstellen von Daten für Budgetierung / Haushaltsplanung?
** Ermitteln von Einsparmöglichkeiten
Festlegung der Resourccen:* * je 1x IT, CTRL, FIBU
übliches Genehmigungsverfahren für Projekte + FreigabeFeststellen:* ob eine IT-Kore innerhalb der bestehenden Fibu realisiert werden kann
* ob und wie Buchungen komplett aus der Fibu exportiert werden können
* welche Werkzeuge für die Verarbeitung ausserhalb der Fibu benötigt werden
Vorarbeiten IT: Erstellen folgender Listen:* Leistungsverzeichnis für die IT-Infrastruktur: Systeme, Dienstleistungen etc.
* Prozesslandkarte mit den jeweils beteiligten Verfahren, Systemen, Anwendern sowie gegebenenfalls sonstiger genutzer Resourcen
Vorarbeiten FIBU: Erstellen folgender Listen:** Konten der IT – Lieferanten
** Konten, auf die IT – bezogene Kosten gebucht werden
** Kostenstellen, auf die IT – bezogene Kosten gebucht werden
Festlegen von:** IT – Kostenarten (auf jeden Fall nach ITIL, Granularität muss aber festgelegt werden)
** IT – Kostenstellen (z.b. für Verfahren)
Export von Buchungssätzen für Test-Aufbereitung:
* anhand der obigen Kontenlisten
* aus dem vorherigen, abgeschlossenen Geschäftsjahr
Identifizieren von:* IT-Kosten, die bereits auf Endanwender verteilt werden, und zwar:
** anteilig (z.b. Kosten WAWI nur auf Produktionsstätten)
** voll (z.b. Kosten externer IT-Supporter nach Zeitaufwand pro Lokation)
** unvollständig (z.b. nur Lizenzkosten für Wawi aber nicht Serverbetrieb wird auf Produktionsstätten umgelegt )
** falsch (z.b. o.g. Kosten für Betrieb Wawi wird über Gemeinkosten auch auf Nicht-Produktionsstätten umgelegt)
** gar nicht (Kosten verbleiben auf Kostenstelle 'Zentrale' und werden als Gemeinkosten umgelegt obwohl eine Zuordnung zu Verfahren / Anwendern möglich wäre)
Festlegen des Berichtswesens:* nach Verfahren / Dienstleistungen
* Zeiträume
Prototyping: Datenaufbereitung* entweder auf Testsystem oder mittels Excel
* Schlüsseln der Buchungssätze gemäß It-Kostenarten- und IT-Kostenstellenplan
* Testverarbeitung: Zuordnung der Buchungen zu IT-Kostenstellen
* Auswertung