Ich habe in zwei Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einem Unternehmen und bräuchte grundlegende Informationen
zum Thema ILV (internes Pricing) und Intercompany Rechnung.
Folgende Ausgangssituation:
Mutterunternehmen (AG) gründet ein Outsourcing Unternehmen (GmbH) im Bereich Software Entwicklung in Süd-Ost Europa.
Das Mutterunternehmen hat 10 Business Unit, die mit Consulting und SW-Entwicklung ihr Geld verdienen.
Das Outsourcing-Unternehmen wurde vor einem Monat gegründet und befindet sich noch in der Phase Büro, Ausstattung, Ressourcen Aquirierung usw.,
das heißt, der produktive Betrieb hat noch nicht begonnen.
Plan ist der sukzessive Aufbau von Entwicklungsaktivitäten am Outsourcing-Standort.
Alle Leistungen werden, nehme ich an, nur von dem Mutterunternehmen in Anspruch genommen.
Weitere Annahme ist, dass die Leistungen des Outsourcing-Unternehmens zu Selbstkosten an das Mutterunternehmen geliefert werden.
Ziel ist ja die günstige Kostenstruktur im Ausland auszunutzen oder macht hier ein Profit-Zuschlag Sinn?
Wenn ja, wie fließt das Kapital wieder an das Mutterunternehmen?
Jetzt verstehe ich unter ILV, dass man die entstehenden Einzel- und Gemeinkosten den Kostenstellen der einzelnen Business Units zuordnet, damit man sehen kann,
wieviel Kosten eine Business Unit produziert und wie rentabel diese ist.
Zu welchem Zeitpunkt aber, kann ich ein "Internes Pricing" erstellen? Dies ist doch nur durch Ist-Werte möglich, also erst am Ende eines Geschäftsjahres?!
Am Anfang hat man vielleicht nur 3 Entwickler vor Ort und wird im Laufe des Jahres eventuell auf bis zu 15 Entwickler aufstocken.
Im darauf folgenden Jahr nochmal so viele.
Und zu guter Letzt, welche Ansätze, Methoden, Tools gibt es in diesem Kontext um eine ILV bzw. Internes Pricing zu erstellen.
Viele Fragen auf einmal, ich weiß