Logo: RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V.

Menschen. Unternehmen. Zukunft!

Wir suchen für das Sachgebiet Finanzen und Rechnungswesen unseres Zentralbereichs zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiter/in (m/w/d) im Finanz- und Rechnungswesen bzw. Steuerfachangestellte/n (m/w/d)

Wir, das RKW Kompetenzzentrum,

unterstützen als neutraler Impuls- und Ratgeber kleine und mittlere Unternehmen. Unser Ziel ist es, die Wettbewerbs­fähigkeit und Nachhaltigkeit des deutschen Mittelstands zu verbessern. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die ihr etabliertes Unternehmen weiterentwickeln ebenso wie an jene, die mit eigenen Ideen und Tatkraft ein neues Unternehmen aufbauen wollen. Als nicht gewinnorientierte Organisation werden wir vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) institutionell gefördert.

Das Sachgebiet Finanzen und Rechnungswesen

ist ein wichtiger Teil unseres Zentralbereichs. Wir suchen eine teamorientierte Persönlichkeit mit breitem kaufmännischem Sachverstand, die motiviert ist, am nachhaltigen Erfolg des RKW Kompetenz­zentrums in einem dynamischen Umfeld mitzuarbeiten.

Ihre neue Tätigkeit umfasst:

  • die laufende Finanz-, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagen­buchhaltung als Teil des internen und externen Rechnungs­wesens,
  • die Abwicklung und Überwachung des Zahlungs­verkehrs,
  • die Liquiditäts­planung sowie die Sicherstellung der Mittelabrufe,
  • die Mitwirkung bei der termingerechten Erstellung der Jahres­abschlüsse,
  • die Begleitung der jährlichen Verwendungs­nachweisprüfung durch das BAFA,
  • die Erstellung der Umsatzsteuer­voranmeldungen,
  • der Austausch mit den von uns beauftragten Service­centern der Bundesnetzagentur (BNetzA, externe Lohnbuchhaltung) und des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausführkontrolle (BAFA, Travel-Management-System),
  • administrative Aufgaben in der verwendeten Finanz­software.

Das bringen Sie mit:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts (B.A.) oder Diplom (FH) Allgemeine Verwaltung/​Public Management bzw. Bachelor of Laws (LL.B) in der Fachrichtung Allgemeine Finanzverwaltung oder
  • über eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellte/r (m/w/d) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungs­fachangestellte/r (m/w/d) oder einen Abschluss zum/zur Finanzwirt/in (m/w/d) oder Verwaltungswirt/in (m/w/d) alternativ eine vergleichbare 3-jährige Ausbildung sowie eine mehrjährige Erfahrung im oben beschriebenen Aufgabengebiet.
  • Sie verfügen über Erfahrungen in der Erstellung von Jahres­abschlüssen und Steuer­erklärungen.
  • Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Finanz- oder Rechnungswesen.
  • Sie haben eine ausgeprägte Zahlenaffinität und gute kaufmännische Kenntnisse.
  • Sie zeichnet ein hohes Maß an Teamfähigkeit, Verantwortungs­bewusstsein, Eigeninitiative und Service­orientierung aus.
  • Sie verfügen über gute Kenntnisse in den einschlägigen Produkten der Finanz­software und die Bereitschaft, sich schnellstmöglich in die im RKW angewendete Spezial­software einzuarbeiten.

Wir bieten Ihnen:

  • interessante, anspruchsvolle und gleichzeitig abwechslungsreiche Aufgaben an der Schnittstelle von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik,
  • einen unbefristeten Arbeitsvertrag,
  • ein kollegiales Team in einem attraktiven, modernen Arbeitsumfeld,
  • flexible Arbeitszeiten, Gleitzeit­regelungen und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Privatleben und Beruf,
  • eine gute Verkehrsanbindung und einen Arbeitgeber­zuschuss zum Job-Ticket-Deutschland,
  • einen ergonomisch ausgestatteten Arbeitsplatz,
  • persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten durch Fort- und Weiterbildungen,
  • eine angemessene, leistungsgerechte Vergütung – bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis EG 9c TV EntgO Bund – und Sozialleistungen nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund),
  • zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL (Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder),
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche; am 24.12. und 31.12. haben Sie frei.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Qualifikations­nachweise) per E‑Mail an [email protected],
RKW Kompetenzzentrum, Düsseldorfer Str. 40 A, 65760 Eschborn.

Unsere Kommunikationssprache ist Deutsch.

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter des Zentralbereichs, Herr Dr. Andreas Blaeser‑Benfer, unter der Telefonnummer 06196 495‑2100 zur Verfügung.

Es handelt sich um eine Stelle, die grundsätzlich teilzeitgeeignet, insgesamt jedoch in Vollzeit zu besetzen ist.

Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen unter www.rkw-kompetenz­zentrum.de/​datenschutz.