Controller (m/w/d)
Sie möchten sich verändern und weiterentwickeln? Dann ist diese Position genau das Richtige für Sie! Für die GMB GmbH suchen wir an unserem Standort in Senftenberg einen Controller (m/w/d) für unseren kaufmännischen Bereich.
Unsere Organisation
Die GMB GmbH ist ein Tochterunternehmen der Lausitz Energie Bergbau AG und stellt mit ihren ca. 300 Mitarbeitern sowohl der LEAG-Gruppe als auch dem Markt ein breites Spektrum an spezialisierten Dienstleistungen zur Verfügung. Hierzu gehören Ingenieurdienstleistungen mit Schwerpunkten in den Bereichen Planung, Geotechnik und Vermessung, die Betriebsführung großtechnischer Anlagen sowie die Realisierung von komplexen Erdbauprojekten u.a. im Zusammenhang mit der Sanierung von Tage-bauen und der Errichtung von erneuerbaren Energieerzeugungsanlagen.
Ihre Tätigkeit
Sie unterstützen das Management der GMB bei allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen, sichern eine transparente Abbildung der personalwirtschaftlichen Kennzahlen und einen zielgenauen Blick auf die finanzielle Entwicklung des Unternehmens. Zu Ihren täglichen Aufgaben zählen u.a.:
- Planung und Prognose von HR-relevanten Kennzahlen, u.a. Mitarbeiteranzahl, Personalkosten
- Analyse und Bewertung der HR-Kennzahlen
- Unterstützung des Personalmanagements mit vielfältigen, spezifischen Analysen
- Durchführung der Berichterstattung an Behörden
- Kaufmännischer Planungs- und Prognoseprozess
- Erstellung des monatlichen Controlling-Berichts für das Unternehmensmanagement
- Profitcenter- und Kostenstellenrechnung, Innenaufträge, Stammdatenpflege (SAP)
- Wirtschaftlichkeitsbewertung von Projekten und Investitionen
- Unterstützung der Jahresabschlussarbeiten
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hoch-, Fachhochschul- bzw. VWA-Studium der Betriebswirtschaft, des Wirtschaftsingenieurwesens oder langjährige, einschlägige Berufserfahrung.
Folgende Kompetenzen ergänzen Ihr Profil:
- sehr gute Kenntnis im Umgang mit MS-Office, insbesondere MS Excel
- gute SAP-Anwenderkenntnisse (Module HR, CO, FI)
- hohe Vertrauenswürdigkeit und Loyalität
- hohe Selbständigkeit und Eigenmotivation
- eine nachhaltige, strukturierte Arbeitsweise
- Lösungsorientierung und verbindliches Auftreten
Wir bieten Ihnen:
- eine abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit in einem motivierten Team
- flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und Eigenverantwortung
- 38-Stunden-Woche mit flexiblen Arbeitszeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub
- Leistungsgerechte Entlohnung gemäß Haustarifvertrag
- fachliche Qualifizierungsmaßnahmen und persönliche Entwicklungschancen
- betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement
- Zuschuss für die Kinderbetreuung
- Dienstrad-Leasing
Wir freuen uns auf Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, Behinderung oder ethnischer Herkunft.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen an
[email protected]
Ihr Ansprechpartner für mehr Informationen:
Geschäftsbereichsleiter Thomas Kupsch
Tel.: +49 172 18 45 993 Mail: [email protected]