Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) ist eine anwendungsorientierte Forschungseinrichtung auf den Gebieten der Hochfrequenzelektronik, Photonik und Quantenphysik. Das FBH erforscht elektronische und optische Komponenten, Module und Systeme auf der Basis von Verbindungshalbleitern. Diese sind Schlüsselbausteine für Innovationen in den gesellschaftlichen Bedarfsfeldern Kommunikation, Energie, Gesundheit und Mobilität. Das FBH verfügt über die gesamte Wertschöpfungskette vom Design bis zu lieferfertigen Systemen.
Für unsere zehnköpfige Abteilung Finanzen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Referent*in für das strategische Controlling. In dieser anspruchsvollen Position berichten Sie direkt an die Abteilungsleitung Finanzen sowie an die Geschäftsführung.
Kennziffer 02/25
Ihre Aufgaben
- Aufbau und Weiterentwicklung eines modernen Berichtswesens sowie eines Management-Informationssystems zur strategischen Steuerung und Risikoidentifikation sowie Budgetüberwachung
- Erstellung regelmäßiger Kennzahlenauswertungen, Budgets, Forecasts und Abweichungsanalysen
- Planung und Überwachung der kurz- und mittelfristigen Liquidität
- Mitwirkung bei der Erstellung des Wirtschaftsplans sowie Controlling-Tätigkeiten im Zuge der Monats- und Jahresabschlüsse
- Fachliche Leitung von finanzorientierten Projekten, z.B. im Bereich der Weiterentwicklung der Kostenstellenstruktur
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium, vorzugsweise mit den Schwerpunkten Finance und/oder Controlling
- Erste relevante Berufserfahrung im Controlling
- fundierte Kenntnisse im Aufbau von Kennzahlensystemen
- Erfahrung im Bereich Kostenrechnung und sichere Beherrschung der Kosten- und Leistungsrechnung
- gute Kenntnisse im Zuwendungs- und Haushaltsrecht oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen
- hohe IT Affinität, sehr gute Kenntnisse des MS Office Pakets sowie ERP-System (SAP)
- ausgeprägte konzeptionelle und analytische Fähigkeiten
- selbstständige, verantwortungsbewusste und strukturierte Arbeitsweise
Unser Angebot
- eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem führenden Forschungsinstitut
- einen modernen Arbeitsplatz in Berlin Adlershof mit guter Anbindung an den ÖPNV
- Arbeitgeberzuschuss zum Jobticket für den ÖPNV (z. B. DeutschlandJobTicket)
- vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten je nach fachlichem und persönlichem Bedarf
- flexible Arbeitszeitgestaltung durch Gleitzeit sowie individuelle Arbeitszeit-Vereinbarungen
- 30 Urlaubstage (bei einer Fünf-Tage-Woche) und zusätzliche Gleittage
- Zugang zu den Gesundheitsangeboten auf dem Campus (Yoga, Lauftreff, Bewegte Pause und Softskill Training), über das Gesundheitsnetzwerk Adlershof
- Anstellung, Vergütung und Sozialleistungen richten sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD Bund) inkl. Jahressonderzahlung, vermögenswirksamen Leistungen (VWL) und betrieblicher Altersvorsorge (VBL).
Das FBH unterstützt aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ein besonderes Augenmerk kommt der Gleichstellung der Geschlechter sowie der Vielfalt am Institut zu. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt. Die Stelle kann zum nächstmöglichen Zeitpunkt besetzt werden und ist zunächst auf zwei Jahre befristet. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt. Bei Vorliegen der Voraussetzungen, ist eine Eingruppierung in Entgeltgruppe 13 TVöD EntgO Bund vorgesehen.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung! Bitte klicken Sie dazu auf „Online bewerben“ und übermitteln uns auf diesem Wege Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 22.02.2025.
Fragen zur Stelle beantwortet Sergej Weikum unter: Tel.: +49 30 6392 58319, [email protected]. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren kontaktieren Sie Janine Falkenberg unter: Tel.: +49 30 6392 58217, [email protected].