Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Möchten Sie Ihr Fach­wissen im Bereich Controlling gewinn­bringend einsetzen und aktiv zur Unter­stützung inno­vativer Forschungs­projekte in den zukunfts­weisenden Bereichen Energie, Information und nach­haltige Bioökonomie beitragen? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Im Geschäfts­bereich Finanzen und Controlling verant­worten wir mit über 60 Mitarbeitenden den Prozess des Finanz- und Rechnungs­wesens und bieten der Wissen­schaft, dem Vorstand und der Administration wert­volle Lösungen rund um das Thema Finanzen. Unser Team des Unter­nehmens­controllings legt den Finanz­korridor für alle Planungs­aktivitäten fest und unter­stützt die Leiter:innen der Organisations­einheiten bei der Planung des Ressourcen­bedarfes. Zudem stellen wir ein ergebnis­orientiertes Berichts­wesen für unsere Führungs­kräfte sicher. In einem Team von sieben Mitarbeitenden tragen Sie dazu bei, dass unsere Wissen­schaftler:innen Spitzen­forschung für unsere Zukunft betreiben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Verstärken Sie unseren Geschäftsbereich als

Mitarbeiter:in im Unternehmenscontrolling (w/m/d)

Ihre Aufgaben:

  • Sie unterstützen die Leiter:innen unserer wissen­schaft­lichen und nicht-wissen­schaft­lichen Organisations­einheiten bei der operativen Planung und Steuerung des Ressourcen­bedarfs
  • Sie arbeiten eng mit Controller:innen der Organisations­einheiten sowie mit den Forschungs­manager:innen des Geschäfts­bereichs Unternehmens­entwicklung zusammen, die die wissen­schaftlichen Organisations­einheiten fachlich-inhaltlich begleiten
  • Sie bereiten Ressourcen­gespräche, in denen zwischen den Leiter:innen der Organisations­einheiten sowie den zuständigen Vorstands­mitgliedern die jähr­lichen Ressourcen­verein­barungen getroffen werden, vor und nehmen an diesen teil
  • Sie koordinieren die Teil­pläne der Organisations­einheiten
  • Sie prüfen und entwickeln Finanzierungs­konzepte in Zusammen­arbeit mit den entsprechenden Fach­abteilungen
  • Darüber hinaus erarbeiten Sie themen­bezogene Controlling- und Berichts­konzepte und erstellen regel­mäßige Berichte und Ad-hoc-Analysen mit dem Ziel, zentrums­weite Handlungs­empfehlungen aufzuzeigen

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über ein erfolgreich absolviertes wissen­schaft­liches Hochschul­studium der Wirtschafts­wissen­schaften (Uni-Diplom / Master)
  • Sie bringen erste Berufs­erfahrung in einer vergleich­baren Tätig­keit mit
  • Sie besitzen vertiefte Kenntnisse in einschlägigen Controlling­verfahren sowie in der Kosten­rechnung, der Geschäfts­buch­haltung und im kameralen Rechnungs­wesen
  • Sie bringen die Fähigkeit und Bereit­schaft zu selbst­ständigem, eigen­verant­wortlichem und kooperativem Handeln mit
  • Sie besitzen über den eigenen Zuständigkeits­bereich hinaus Fach­kenntnisse in den Prozess­ketten des Rechnungs­wesens
  • Ihre Anwenderkenntnisse in MS Office, SAP R/3 und TM1 setzen Sie sicher ein
  • Ihr gutes Kommunikations­vermögen, die Fähig­keit, sich auf unter­schiedliche Ziel­gruppen einstellen zu können, sowie Ihre guten Englisch­kenntnisse runden Ihr Profil ab

Auch wenn Sie sich nicht zu 100 % in dieser Stellen­ausschreibung wieder­finden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesell­schaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unter­stützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice, besteht bis zu 50 % in Abhängig­keit von Präsenz­erfordernissen und in Abstimmung mit der Führungs­kraft
  • Flexible Arbeitszeit­modelle sowie eine Vollzeit­tätigkeit, die auch vollzeitnah (https://go.fzj.de/vollzeitnah) ausgeübt werden kann
  • 30 Tage Urlaub und eine Regelung für freie Brücken­tage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betrieb­liche Alters­vorsorge
  • Umfassende Trainings­angebote und individuelle Möglich­keiten zur persönlichen und fach­lichen Weiter­entwicklung
  • Ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management sowie verschiedene Sport­angebote (u. a. Beach­volleyball-Platz, Lauf­gruppen, Yoga-Kurse und vieles mehr)

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Stelle mit der Möglich­keit einer länger­fristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD-Bund). In Abhängig­keit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung erfolgt eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe E 13 TVöD-Bund. Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.

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