Der Geschäfts­bereich Gebäude­management verantwortet als interner Dienstleister alle infra­strukturellen und gebäude­bezogenen Leistungen, um – unter Beachtung der Nachhaltigkeits­ziele des ZDF – anforderungs­gerecht und flexibel unsere Redaktionen, Technik und Verwaltung bei der Erstellung eines hochwertigen und von den Zuschauer*innen geschätzten Programms zu unterstützen. In einem kleinen Team tragen Sie maßgeblich zur ziel- und ergebnis­orientierten Steuerung der Geschäfts­felder und Teams unseres Geschäfts­bereiches bei. Dies beinhaltet grund­sätzlich alle Facetten eines modernen Controllings, aber auch die Beratung der operativ tätigen Teams hinsichtlich der notwendigen betriebs­wirtschaftlichen Werkzeuge und Methoden. Einen weiteren Schwerpunkt dieses umfassenden und abwechslungs­reichen Tätigkeits­feldes bildet die Unterstützung der Leitungs­ebene bei der strategischen Steuerung des Geschäfts­bereiches.

Wir bieten

Ihnen im Geschäftsfeld Objekt­management in Mainz eine Beschäftigung als

Sachbearbeiter*in / Controller*in

(Tarifliche Bezeichnung: Sachbearbeiter*in)

Vollzeit / Teilzeit (38,50 Stunden / Woche)

Die Einstellung erfolgt zum frühest­möglichen Zeitpunkt.

Ihre Aufgaben

  • Sie bearbeiten selbstständig den kompletten Controlling-Prozess, angefangen mit der Haushalts­planung und -steuerung über die Erstellung von Quartals­berichten und Forecasts bis hin zur Erar­beitung von Abweichungs­erläuterungen für den Jahres­abschluss
  • Sie entwickeln bzw. optimieren die Kennzahlen- und Berichts­systeme
  • Sie unterstützen unsere operativen Teams bei der Anwendung betriebs­wirtschaftlicher Tools
  • Sie erstellen und begleiten Wirtschaftlichkeits­analysen und Machbarkeits­studien und bringen Ihre Kompetenzen aktiv in die Strategie­entwicklung des Geschäfts­bereiches ein
  • Sie erarbeiten Präsentationen und Entscheidungs­vorlagen für Geschäftsleitung und Gremien, die Ihre Fähigkeit zeigen, komplexe Sachverhalte klar, präzise und strukturiert beschreiben zu können

Ihr Profil

  • Sie verfügen idealerweise über ein abge­schlossenes Hochschul­studium (Master / Diplom) der Betriebs­wirtschaftslehre, des Wirtschafts­ingenieur­wesens oder einer vergleichbaren Fachrichtung
  • Eine immobilien­wirtschaftlich geprägte (Zusatz-)Ausbildung oder eine etwa drei Jahre umfassende relevante Berufs­erfahrung hat Ihr dies­bezügliches Fachwissen und Ihre Fähigkeiten entsprechend erweitert
  • Ihre hervorragenden analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten gehen Hand in Hand mit einer selbstständigen, strukturierten und gewissen­haften Arbeitsweise, um auch komplexe Aufgaben erfolgreich zu bewältigen
  • Ihr sehr gutes Kommunikations- und Ausdrucks­vermögen ermöglicht die effektive Zusammen­arbeit mit unterschiedlichsten Fachbereichen und Entscheidungs­ebenen
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten, aber auch mit den SAP-Modulen, die für die professionelle Umsetzung Ihrer Aufgaben unerlässlich sind

Freuen Sie sich auf

  • #gerneperdu: In unserem Bereich pflegen wir diese Kultur in der Zusammen­arbeit
  • moderne Fort- und Weiter­bildungsmöglich­keiten, einen digitalen LernCampus und Personal­entwicklungs­programme, mit denen wir die persönliche Weiter­entwicklung fördern
  • ein engagiertes Team mit flachen Hierarchien und viel Expertise

Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, finden Sie hier.

Schwer­behinderte Menschen und ihnen gleichgestellte Menschen im Sinne des § 2 SGB IX werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Qualifikation bevorzugt berück­sichtigt.