ich beschäftige mich aktuell mit einer Frage, bei der es um die Optimierung von Online-Marketing-Budget zur Erhöhung des daraus resultierenden DB3 geht.
Dazu habe ich ein fixes Gesamtbudget, das in 2019 in einer gewissen prozentualen Verteilung auf einzelne Kanäle verteilt wurde. Den daraus resultierenden DB3 kenne ich ebenfalls (inkl. aller relevanten Kosten)
Nun muss ich aber gucken, wie ich dieses Budget in 2020 (profitabel) umschichten kann (ohne Erhöhung des Gesamtbudgets), mit dem Ziel, den DB3 zu maximieren.
Vorgabe ist, eine Grenz-KUR und die DB2 Ratio zu berechnen, um daraus die Budgetoptimierung ableiten zu können. Grundsätzlich habe ich verstanden, dass ich mithilfe der Grenz KUR schauen kann, wieviel zusätzliches Budget ich in einen Kanal shiften kann, bis die Grenzen der Profitabilität erreicht sind.
Problem: ich habe keine Ahnung, wie ich die berechne (komme auch aus einem ganz anderen Bereich, eigentlich).
Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte - falls dazu noch Infos benötigt werden, stelle ich die natürlich gerne noch hier zur Verfügung, sofern vorhanden.
Sorry, wenn das Ganze etwas laienhaft geschrieben ist, ich komme eigentlich aus einem ganz anderen Bereich
Vielen Dank schon einmal & viele Grüße
Mattes