ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema "Konzeption einer Deckungsbeitragsrechnung am Beispiel der Firma XYZ".
Die Kostenauflösung bereitet mirProbleme und ich hoffe, dass mir hier geholfen wird.
Zur Erklärung:
Meine Firma (ca. 10 Mitarbeiter + Aushilfen) hat derzeit keine Kostenrechnung, einziges Controlling-Instrument ist die BWA, ich muss also von ganz vorne anfangen.
Ich habe damit begonnen, Kostenstellen für alle Arbeitsplätze und einige allgemeine Bereiche einzurichten. Die Kostenauflösung soll für jede Kostenstelle getrennt durchgeführt werden.
Es handelt sich um ein Produktionsunternehmen (aufblasbare Werbeträger) mit überwiegend Einzel- bzw. Auftragsfertigung. Die Kostenstruktur der Produkte ist allerdings relativ vergleichbar.
Die Kapaziäten sind sowohl in der Fertigung als auch in Vertrieb und Verwaltung immer zu 100% ausgelastet.
Hier also meine Fragen:
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Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß