Einstieg Controlling

Neues Thema in folgender Kategorie
Seiten: 1
Antworten
Einstieg Controlling, Welche Weiterbildung bringt mich ins Controlling.
Hallo,

ich bräuchte einen rat.

Ich bin seit 2009 Betriebswirt (VWA), da ich aus der Gastronomie komme bin aktuell in einem F & B Management Trainee Programm. Nun habe ich für mich herausgefunden das der operative Bereich mich nicht glücklich macht.
Da mir Zahlen schon lange liegen habe ich mich gezielt auf Stellen als F & B Contoller / Cost Controller beworben.
In den Vorstellungsgesprächen bin ich auch immer in die engste Auswahl gekommen, jedoch wurde sich dann für ein Kandidat    entschieden der schon Erfahrung in den Bereich hat.

Nun meine Überlegung, eine Weiterbildung zu machen um in diesen Bereich Fuß zufassen.

Ich habe überlegt zum Anfang einen Fehrnlehrgang zum SAP Finanzbuchhalter zu machen, umso Grundwissen in SAP zu erlangen und so einen Job in der Buchhaltung zu bekommen.
Anschließend werde ich noch den Fehrnlegang zum Controller (IHK) belegen  , da ich denke das die Kurse mit Ihk Zertifizierung mehr Anerkennung bringen als von einen Institut, oder sehe ich das flasch ?

Des weiteren mein Frage Akzeptiert die IHK den Titel Betriebswirt (VWA) als wirtschaftliches Studium an?

Könntet Ihr mir Tipps geben wie ich am besten in den Bereich rein kommen kann, und was keinen Sinn macht,

Vielen Dank im Voraus

Thomas
Hallo,

ein IHK-Zertifikat wäre schon besser. Ein Akademie-Zertifikat kann natürlich auch gut sein. Das kommt dann darauf an, wo Du die Weiterbildung gemacht hast. Ein Zertifikat der Controller Akademie wird in der Wirtschafts garantiert anerkannt.

Aber schau mal hier:
Weiterbildung zum Controller - Fernstudium im Vergleich

und
Verschiedene Ausbildungs-Wege zum Controller

Ansonsten einfach mal hier in die Rubrik Marktplatz/Seminare schauen. Dort sind noch viele andere Angebote zur Weiterbildung für oder zum Controller.

Gruß, CP1
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort.

Deine beiden vorgeschlagene Links habe ich mir schon vor meinen Post angeschaut.

In meinen aktullen Job kommt derzeit nur ein Fernstudium in Frage, daher habe ich an den von der Steuchfachschule Endriss gedacht. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht ?

Des weiteren stelle ich mir noch die Frage macht die SAP Zertifizierung sinn ?

VD

Thomas
Hallo,

ich habe bie der IHK mal nach gefragt, da ich keine einschlägigen Erfahrungen im Controlling habe, kann ich für die Prüfung nicht zugelassen werden.

Nun frag ich mich, wie überprüft das die IHK ?  

Sollte da kein Weg möglich sein. Welchen Kurs im Fernstudium könnt Ihr empfehlen ?

Mein Favorit ist weiterhin Endriss oder reicht auch der Kurs von der Euro FH aus ?

BG

Thomas
Hallo,

Ist schwer zu sagen, wie Arbeitgeber diese einzelnen Kurse bewerten. Gibt es denn preislich einen großen Unterschied? Gefühlsmäßig würde ich eher zu Endriss tendieren. Ist aber nicht wirklich mit Fakten oder gar Erfahrung belegt.

Vielleicht kann noch jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Gruß, CP1
:wink1: Guten Morgen,

also ich würde mich definitv für Endris entscheiden. Vor allem auch weil in der Wirtschaft anerkannt.

IHK: Überprüfen werden die das anhand von Zeugnissen, Arbeitszeugnissen oder Bescheinigungen. Was ist denn dein Ausbildungsberuf bzw. Weiterbildungen und was ist deine aktuelle Tätigkeit???
Hallo Momo,

viel Dank für deine Antwort.

Gelernt und mit Bestandner IHK Prüfung habe ich Koch, des weiteren habe ich eine Weiterbildung zum Betriebswirt (VWA) erfolgreich Absolviert.
Aktuelle bin ich F & B Management Trainee und verantworte mit allem was dazu gehört 2 Bistros, davor war ich F & B Asstient  und war unteranderen für die Erstellung von Forecast der Speisen und der Erstellung von Inventuren und deren Auswertung zuständig.

Meinst du das wird für die Zulassung bei der IHK reichen ? Da die Voraussetzung doch sehr schwammig formuliert sind.

Des weiteren habe ich noch ein Studium bei der AKAD gefunden mit Bachleor Abschluss mit den Titel Financial Services Management.

Wäre das eine sinnvoll Alternative ?

BG

Thomas
Guten Morgen,

der Betriebswirt VWA sollte eigentlich reichen, kann aber sein, dass dies von IHK zu IHK unterschiedlich ist. Dies solltest du auf jedenfall mal bei deiner IHK abklären, sollte auch telefonisch möglich sein.

Das Studium bei der AKAD weiß ich nicht so recht, es geht zwar ein wenig in die von dir angestrebte Richtung aber nicht vollständig.

Da halte ich den Weg über Endris immer noch für sinnvoller. Jedenfalls hast du dann einen anerkannten Abschluss ( in der freien Wirtschaft)  und kannst hierauf aufbauen. So wie ich das sehe kommst du dann schneller ans Ziel, wenn auch über einen Zwischenschritt. Hier hast du dann bessere Möglichkeiten einen Job in diese Richtung zu bekommen und währenddessen noch einen Abschluss zu machen der dich dann weiter nach vorne bringt.

Da fällt mir gerade noch ein, bei deiner zur Zeit ausgeübten Tätigkeit müsste es doch möglich sein entweder ein Zwischenzeugnis vom Arbeitgeber mit Auflistung deiner Tätigkeiten oder eine Stellenbeschreibung zu erhalten, die du der IHK vorlegen kannst. Dann sollten die Vorraussetzungen kein Problem mehr sein.
Bearbeitet: Momo - 11.11.2011 06:48:33
Hallo Momo,

ich habe jetzt mich für die Steuerfachschule Endriss entschieden.

Vorher hat ich nochmals mit der AKAD telefoniert, dort wurde mir auch der Diplom Kaufmann empfohlen.
Da meine Leistung aus dem VWA Studium nicht angerechnet werden können, würde ich bei null anfangen.

Da ich 12000 € nicht unter dem Kopfkissen habe, und die Steuerfachschule einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Habe ich mich für den Kurs entschieden.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe .

Wenn jetzt Fragen während dem Selbststudium kommen, weiss ich ja wo ich rat finden kann.  :D

BG

Thomas
:wink1:

super!

Ja, ist schon ein saftiger Preis, den manche so verlangen!  :(

Aber ich denke du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen!  :D

Für den Fall dass keine Fragen aufkommen sollten ;)  wäre es schön, wenn du mal über Deine Erfahrungen mit der Endris berichten würdest.

Dann mal viel Erfolg!!!
Seiten: 1
Antworten
User, die dieses Thema lesen. (1 Gäste, 0 registrierte User, 0 versteckte User):

News


Gehaltsreport: 80.000 Euro Jahreseinkommen reichen für die Top 10 % Gehaltsreport: 80.000 Euro Jahreseinkommen reichen für die Top 10 % Das Gehalt ist bei der Jobentscheidung oftmals der wichtigste Faktor. Mit Daten des Gehaltsreports 2025 hat The Stepstone Group jetzt analysiert, ab welchem Einkommen Vollzeitbeschäftigte in Deutschland......

„AI Office of the CFO“: Payhawk automatisiert Finanzprozesse mit KI „AI Office of the CFO“: Payhawk automatisiert Finanzprozesse mit KI Payhawk hat heute die Einführung von „AI Office of the CFO“ bekannt gegeben – einer Suite spezialisierter KI-Agenten, welche die Produktivität von Finanzteams drastisch steigern und zeitgleich eine vollständige......

Sind Unternehmen reif für Generative AI? - Gratis-Online-Bewertung des Status Quo Sind Unternehmen reif für Generative AI? - Gratis-Online-Bewertung des Status Quo Generative AI ja, aber wie? Bei vielen Unternehmen scheitert die Nutzung an einem Mangel an Know-how und Transparenz. Mit einem kostenfreien Benchmarking-Tool von SAS, einem der weltweit führenden Anbieter......


Aktuelle Stellenangebote


Unternehmenscontroller (m/w/d) Durch technische Sicherheitslösungen wie Brand- und Sonderbrandmeldesysteme bis hin zu Videosicherheitssystemen und Einbruch­meldeanlagen helfen wir dabei, Leben und Sachwerte unserer Kunden zu schütz......

Finanzprüfer*in (w/m/d) Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohner*innen ist inner­halb der Metropol­region Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kultur­angebot. Wir als Beschäftigte (ca. ......

Supply Chain Controller (m/w/d) Wir bei der H. von Gimborn GmbH blicken auf eine langjährige und erfolgreiche Historie der Herstellung unserer Heimtierprodukte zurück. Wir produzieren und vertreiben Katzen­snacks unter der Marke Gim......

(Senior) Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d) Die Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI) ist ein E-Health-Unternehmen, welches medienübergreifende Arzneimittelinformationssysteme und IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken und Apotheken sowie weitere......

Controller (m/w/d) Wir sind eine erfolgreiche, eigentümer­geführte Unter­nehmensgruppe aus dem produ­zierenden Geräte- und Maschinenbau mit ca. 350 Mitarbeitern weltweit. Geprägt durch Tradition, Nachhaltigkeit und gele......

Senior Investment Controller (m/w/d) Investment Reporting und Controlling Das Family Office von Prof. Dr. Friedhelm Loh (L & L Family Office) ist ein Single Family Office, das für das ganzheitliche Management des komplexen Familienvermögens in den Bereichen Unterneh......


Wie zufrieden sind Sie mit uns?

teamwork_pm_Dmitriy_Shironosov_400x300.jpg  
Über Ihre Meinung und auch ihre Anregungen für Veränderungen oder Erweiterungen würden wir uns sehr freuen. Nur 3 kurze Fragen, die schnell beantwortet sind. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mithilfe! zur Umfrage >>

Controlling-Software gesucht?

controlling_Dashboard_pm_ml12nan_B9707546_400x300.jpg

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick >>
Anzeige
Excel-Vorlagen für Controlling und Rechnungswesen

Stellenanzeigen

Teamleitung Finanzbuchhaltung (m/w/d)
Sie sind ein versierter Zahlenexperte mit Führungstalent und suchen eine Aufgabe, in der Ihr Können wirklich geschätzt wird? Das bieten wir Ihnen: Polstermöbel Fischer zählt mit rund 250 Mitarbeitenden zu den großen Polstermöbel-Filialunternehmen in Deutschland mit dem Ziel die Nr. 1 zu sein! Wir... Mehr Infos >>

Office Manager & Personal Assistant (w/m/d)
Die WHU – Otto Beisheim School of Management ist die renommierteste private Hochschule in Deutschland und genießt auch international hohes Ansehen. Unsere Standorte in Vallendar und Düsseldorf bieten ein spannendes und sehr internationales Arbeitsumfeld. Die Kultur an der WHU ist geprägt von unte... Mehr Infos >>

Controller (w/m/d) Supply Chain Finance
Techtronic Industries ist weltweit führend in der Herstellung und im Vertrieb von hochwertigen Elektrowerkzeugen für den DIY-Markt und den Profieinsatz sowie von Gartengeräten. Ein strategischer Fokus auf leistungsstarke Marken, innovative Produkte und außergewöhnliche Menschen bestimmt unseren E... Mehr Infos >>

Controller (m/w/d) − Production Controlling (m/w/d)
LITEF-Produkte sind weltweit in einer Vielzahl von Anwendungen im Einsatz. Unsere Lösungen und Erfahrungen bieten wir Kunden, die dynamische Vorgänge (Beschleunigungen und Drehungen) messen und regeln wollen, Lage und Kurs von Fahrzeugen ermitteln oder navigieren wollen – auf dem Land, in... Mehr Infos >>

Steuerfachangestellter / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die SVG Straßen­verkehrs­genossen­schaft Berlin und Brandenburg eG ist eine von derzeit 15 Straßenverkehrs­genossen­schaften im gesamten Bundesgebiet. Als rechtlich und wirtschaftlich selbständige Genossenschaft sind wir ein Mitgesellschafter der SVG Zentrale in Frankfurt am Main. Sie bündelt und... Mehr Infos >>

Leitung Controlling (m/w/d)
Die Stadtwerke Heilbronn GmbH ist ein wachstums­orientiertes Infrastruktur- und Dienst­leistungs­unternehmen. Mit 400 Mitarbeitern erbringen wir Leistungen für die Einwohner der Stadt Heilbronn und die in Heilbronn ansässigen Unternehmen in den Bereichen Wasser­versorgung, Stadtbahn und -bus, Eis... Mehr Infos >>

(Production) Controller (m/w/d)
Unsere ausgeprägte Leidenschaft für Live Entertainment, Musicals und Theateraufführungen auf höchstem Niveau ist, was uns bei Stage verbindet. Diese gemeinsame Begeisterung macht aus den vielfältigsten Mitarbeitenden in unterschiedlichsten Jobs ein hingebungsvolles Team: ein echtes „Wir“. Und das... Mehr Infos >>

(Senior) Accountant / Finanzbuchhalter (m/w/d)
Die Vidal MMI Germany GmbH (Vidal MMI) ist ein E-Health-Unternehmen, welches medienübergreifende Arzneimittelinformationssysteme und IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken und Apotheken sowie weitere Leistungserbringer im Gesundheitswesen erstellt. Mehr Infos >>

Weitere Stellenanzeigen im Stellenmarkt >>

Folgen Sie uns!

panthermedia_B90564160_patronestaff_310px.jpg

Controlling-Portal auf:
Facebook >> und  Linkedin >>

Veranstaltungs-Tipp:
Haufe Online-Jahresforum Controlling

20241008-07076_290x100px.jpg

Führende Expert:innen geben Ihnen Einblicke in die aktuellen Themen, Trends und Entwicklungen im Controlling. Als Teilnehmer:in erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Best Practices, Diskussionen und virtuellem Networking. Freuen Sie sich auf wertvolle Impulse, innovative Ideen und konkrete Empfehlungen, um Ihr Controlling zukunftssicher zu gestalten.   

Mehr erfahren und Frühbucherpreis sichern >>  

JOB- Letter

 jobletter.jpg
Sie möchten über neu eingehende Stellenangebote automatisch informiert werden? Dann können Sie unseren kostenfreien Jobletter abonnieren. Mit diesem erhalten Sie alle 14 Tage die aktuellsten Stellenanzeigen und weitere Arbeitsmarkt-News.

Excel-Tool Bilanz- und Erfolgsanalyse

Bilanzanalyse-Tool 290px.jpg
Aus Bilanz und G+V werden alle gängigen Bilanz- und Erfolgskennzahlen errechnet und versucht, die Bewertung der Zahlen mit den Ampelfarben grün, gelb und rot deutlich zu machen. Die Ableitung bzw. Berechnung der Kennzahlen wird ausführlich dargestellt.

Jetzt hier für 34,- EUR downloaden >>

Excel-Tools für Controller!

Diagramme_Charts_pm_chormail@hotmail-com_B347361660_400x300.jpg

Über 500 Vorlagen direkt zum Download. Verschaffen Sie sich einen Überblick >>

Software-Tipps

LucaNet_simply_intelligent_Logo_RGB.jpg
LucaNet.Financial Consolidation ist die Software für eine prüfungssichere Konsolidierung, die alle Funktionen für die Erstellung eines legalen Konzernabschlusses nach unterschiedlichen Rechnungslegungsstandards bietet.
Mehr Informationen >>

Weitere Controlling-Software-Lösungen im Marktplatz >>

!RER-A Rollierende Liquiditätsplanung

Mit Hilfe dieses Excel-Kalkulationsprogrammes sind Sie in der Lage, die zukünftig zu erwartende Liquidität für sich und für externe Kapitalgeber (z.B. Kreditinstitute)  transparent darzustellen. Das Tool vermittelt ein Gefühl für die Bestimmungsgrößen der Liquiditätsentwicklung.
 Mehr Informationen >>


Cha-Ris - Übungsprogramm zur Verbesserung der Risikoeinschätzungs-Kompetenz

Risikobasiertes Denken und Handeln bedeutet Unbestimmtheiten zu beseitigen, gepaart mit dem Blick auf sich bietende Gelegenheiten. Dieses Programm errechnet für jedes Risiko die Schadenshöhe.
Mehr Informationen >>

Prozesskostenrechnung - Ermittlung Prozesskostensatz

prozesskosten.png
Mit dem Excel-Tool Prozesskostenrechnung ermitteln Sie die Kosten auf Ebene einzelner Teilprozesse und wissen so, was ein bestimmter Vorgang wirklich kostet. Das sorgt für mehr Transparenz der Gemeinkosten. Mehr Informationen >>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Premium-Inhalte

Als Premium-Mitglied erhalten Sie Zugriff auf ausgewählte sonst kostenpflichtige Fachbeiträge und Video-Kurse für Premium-Mitglieder inklusive (über 400 Beiträge allein auf Controlling-Portal.de + Premiuminhalte auf Rechnungswesen-Portal.de).

Beispiele:

- Serie zum Berichtswesen in Unternehmen
- Kundenwertanalyse – Wie profitabel ist ein Kunde?
- Potenzialanalyse mit Excel
- Unsere amüsante Glosse: Neulich im Golfclub
- Kostenmanagement in der Logistik
- Dashboards im Kostenmanagement
- Von Total Cost of Ownership (TCO) zu TCOplus
- KLR - Aus der Praxis für die Praxis

Die Gesamtliste an Premium-Fachbeiträgen können Sie hier einsehen >>

Excel TOP-SellerRS Liquiditätsplanung L

PantherMedia_pannawat_B100513902_400x300.jpg
Die RS Liquiditätsplanung L ist ein in Excel erstelltes Werkzeug für die Liquiditätsplanung von Kleinunternehmen sowie Freiberuflern. Die Planung erfolgt auf Basis von veränderbaren Einnahmen- und Ausgabepositionen. Detailplanungen können auf extra Tabellenblättern für z.B. einzelne Projekte oder Produkte vorgenommen werden. 
Mehr Informationen >>

Rollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis

Dieses Excel-Tool bietet Ihnen die Grundlage für ein Frühwarnsystem. Der erstellte Liquiditätsplan warnt Sie vor bevorstehenden Zahlungsengpässen, so dass Sie frühzeitig individuelle Maßnahmen zur Liquiditätssicherung einleiten können. Gerade in Krisensituationen ist eine kurzfristige Aktualisierung und damit schnelle Handlungsfähigkeit überlebenswichtig. Mehr Informationen >>

Strategie-Toolbox mit verschiedenen Excel-Vorlagen

Die Strategie-Toolbox enthält 10 nützliche Excel Vorlagen, die sich erfolgreich in der Strategie bewährt haben. Alle Tools sind sofort einsatzbereit und sind ohne Blattschutz. Damit können die Vorlagen individuell angepasst werden.
Ideal für Mitarbeiter aus dem strategischen ManagementMehr Informationen>>

Weitere über 400 Excel-Vorlagen finden Sie hier >>

Software-Tipp

Liquiditätsplanung_Fimovi.jpgRollierende Liquiditätsplanung auf Wochenbasis. Mit der Excel-Vorlage „Liquiditätstool“ erstellen Sie schnell und einfach ein Bild ihrer operativen Liquiditätslage für die nächsten (bis zu 52) Wochen. Mehr Infos und Download >>